He She it (Does)?

7 Antworten

he, she, it - s muss mit. Das ist ein einfacher merksatz

Mit he ist in dem oben genannten Beispiel dad gemeint , er, der Vater

Klar kannst Du das ersetzen.

Does your father watch TV? -> does he watch TV?

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

HuskyHund1
Fragesteller

Also wäre der Satz "Do your friends play football" richtig, da ich "friends" ja nicht ersetzen könnte

(Does -he- play football (Einzahl))

(Do they play football (Plural))

Noeru  07.11.2019, 16:34
@HuskyHund1

Ja, der Satz wäre richtig. Das s- wird nur bei he, she oder it angehangen. Your friends wäre ja they, da Du your friends mit they ersetzen kannst.

Was an "Tun dein Vater" soll jetzt richtig sein? Genau das wäre nämlich "Do your Dad".

Gesucht wird nach der Entsprechung für "Tut" - und die ist nunmal Does. "Er/sie/es tut" - he/she/it does... - was auch immer (hier Fernsehen). 3. Person, also does.

Im Nachhinein klingt es irgendwie logischer

Vor allem richtiger.

Einfach - der Vater / er sieht fern. Wer sieht fern - der Vater / er. Ob es nun Dein Vater oder der von Pippilotta ist - ist irrelevant.

doch klar. Du kannst doch auch im Deutschen statt Vater er sagen, Also: Vater guckt fern, er guckt fern. bzw. statt father eben he. und dann stimmt die Regel wieder.