Hausarbeit Thema Ideen?

3 Antworten

Ich denke mal, dass sich das auf das Management bzw. Personal und Finanzführung bezieht.

Punishment
Fragesteller

Was könnten denn so passende Leitfragen sein, ich sag jetzt mal zum Beispiel im Bereich "Tourismus"?

davealcantara  19.03.2018, 10:04
@Punishment

Inwiefern beeinträchtig der Tourismus unsere Finanzen, bzw. sind wir vom Tourismus abhängig. Beeinträchtigt der Tourismus uns aufgrund saisonalen Bedingungen. Das musst du abwägen in welche Richtung du gehen willst, da du das meiste auf die Leitfrage beziehst.

Am besten wäre ein Thema, das auch schon für Schüler selbst erlebt nachzuvollziehen sein kann.

Du könntest zum Thema machen, inwiefern solche Unternehmen "besser" sind, in denen die Hierarchiegrenzen nicht streng sondern fliessend sind. Bsp Duzen des Vorgesetzten etc. Kriterien sind Umsatz/Mitarbeiter als Erfolgsparameter , nachzulesen in manchen Firmendatenbanken, oder Mitarbeiterzufriedenheit (Krankenstand oder Fluktuation.)

Kann man auch in Schule und Klasse übertragen!

Möglichkeiten wären z.B.:

  • Prodoktionsverlagerung ins Ausland -> Lohndumping
  • Unternehmensheterogenität -> Frauenquote bis Abteilungsstrukturierung
  • Geldanlagen aus Firmenkapital -> Wertpapieranlagen etc. zur finanziellen Splittugn des Vermögens
  • etc.

Unternehmensführung bezeichnet alles von der Mitarbeiterführung bis zum Auslandsgeschäft, über Handel und ethnische Grundsätze, bis hin zur verantwortungsvollen Müllentsorgung.

Du hast tatsächlich die Möglichkeit in ca. 100 Richtungen zu gehen. Schreib mal deinem Dozenten einige Vorschläge und warte ab, was er dazu sagt.