Hauptnenner bei Bruchgleichungen finden und weiter rechnen?

Die Aufgabe - (Schule, Mathematik)

6 Antworten

Du hast nicht die 3 Brüche jeweils einzeln auf einen gemeinsamen Hauptnenner gebracht, sondern du hast die gesamte Gleichung mit dem Hauptnenner 3(x+5) multipliziert, damit sich alle Nenner wegkürzen.
Gute Lösungsidee!

Aber beim 2. Bruch hast du dich verrechnet!
Beim 2. Bruch bleibt nach dem Kürzen: (4+x)•3/2 und nicht (4+x)•2

Danke, hat funktioniert! Ja, ich wollte mit dem HN multiplizieren. Das hab ich jetzt mit 6(x+5) gemacht, jetzt passt es! DANKE! :)

Nenner zerlegen um Hauptnenner zu finden;

x+5         2(x+5)          3(x+5)

also Hauptnenner = 2 • 3 • (x+5)

------------------------------------------------------------

Zähler erweitern

6(1-x)       3(4+x)          2(x²+8)

usw

Rubezahl2000  03.03.2017, 18:24

Er will nicht erweitern, um die 3 Brüche zusammenzufassen!
Er hat die gesamte Gleichung mit dem "Hauptnenner" 3(x+5) multipliziert, damit sich alle 3 Nenner wegkürzen.

Ellejolka  03.03.2017, 18:33
@Rubezahl2000

3(x+5) ist aber nicht der Hauptnenner;

und richtig erweitern muss er erst, bevor er mit dem Hauptnenner multiplizieren will.

Du musst den linken Brauch mal 3 und dem mittleren mal 2 nehmen. Nenner ist das was unten steht ^^

Baum44  03.03.2017, 18:04

*Bruch

Ballerina314  03.03.2017, 18:09

Eher erweitern und nicht multiplizieren..