hat meine Tante recht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sie hat recht 100%
Sie hat nicht recht 0%

9 Antworten

Sie hat recht

Natürlich wirst du in der Schule die Möglichkeit haben, Anschluss zu finden.

Vieles liegt aber auch an dir selber. Wahrscheinlich musst du einfach offener sein. Man wird dir nicht die Bude einrennen, wenn du nicht selber auf Leute zugehst.

.

Siean
Fragesteller

Was meinst du mit offener? Natürlich sobald die Schule beginnt versuche ich offen zu sein für neue Kontakte, auch evtl. auf andere zuzugehen, bis die Schule beginnt wollte ich halt mit Fitnessstudio regelmäßig durchziehen weil ich denke wenn ich zufriedener mit meinem Körper werde, hab ich es auch einfacher offener und selbstbewusster zu wirken

adabei  07.05.2024, 22:16
@Siean

Zumindest bist du auf dem richtigen Weg.

Sie hat recht

Aber wenn du anderer Meinung bist, dann wirst du dich auch entsprechend reserviert gegenüber anderen Menschen verhalten und einsam bleiben. Die Frage ist ja auch, willst du Freunde finden und bist du fähig, im Minimum auf andere Menschen zuzugehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Siean
Fragesteller

Ich bin nicht anderer Meinung, ich denke wenn ich offen bin, auch auf andere zugehe, an mir selber arbeite und an mein Selbstbewusstsein Vor allem bevor die Schule beginnt werde ich bestimmt Freunde finden und Jungs und Mädels kennenlernen ich denke halt oft negativ

annie80  09.05.2024, 17:03
@Siean

Das wird schon! Vielleicht nicht heute oder morgen, aber früher oder später. Ich weiss, wie es ist, "niemanden" zu haben. Freundschaften brauchen Zeit, sich zu entwickeln.

Siean
Fragesteller
@annie80

meine Schule beginnt halt im September denkst du durch die Schule wird sich dann sozial vieles ändern in meinem Leben? Die Schule ist halt eine Berufsschule geht 2 Jahre und ich bin da in einer neuen Klasse

annie80  09.05.2024, 17:23
@Siean

Du wirst neue Leute kennen lernen (nicht alle sind nett und lieb, aber es gibt auch normale wie dich 🙂), und du wirst in der Arbeit Leute kennen lernen. Ich glaube, da wird sich eher durch die Arbeit was verändern. Weil Arbeitskollegen eher anders sind als du, z. B. was das Alter und die Lebenssituation betrifft.

Sie hat recht

sie hat recht das ist gerade in deinem alter wichtig auszugehen und neue Leute kennenzulernen.

Sie hat recht

Ja, sie hat recht. Die Schule wird es viel leichter machen, Leute kennenzulernen.

Ich hatte früher einmal die Schule gewechselt, wo ich dann niemanden kannte, und das gleiche als ich ein Studium angefangen habe, wo ich auch niemanden kannte. Obwohl ich sehr schüchtern bin, habe ich immer schnell Kontakte knüpfen können.

Wenn du noch nicht lange dort wohnst und die Schule noch nicht begonnen hat, ist es ja normal, dass du noch nicht viele Leute kennst. Das wird sich in der Schule automatisch ändern.

Siean
Fragesteller

Also meinst du ich sollte mir da nicht soviele gedanken machen? Bzw das sich durch die Schule sehr wahrscheinlich vieles in meinem sozial life ändern wird?

svwluke  07.05.2024, 14:12
@Siean

Dass du dir Gedanken machst ist denke ich normal. War bei mir auch immer so wenn sich das Umfeld geändert hat in meinem Leben. Klar ist man da vielleicht etwas nervös. Aber ja, durch die Schule wird sich was ändern.

Siean
Fragesteller
@svwluke

sobald die Schule beginnt versuche ich halt offen zu sein für neue Kontakte, auch evtl. auf andere zuzugehen, bis die Schule beginnt wollte ich halt mit Fitnessstudio regelmäßig durchziehen weil ich denke wenn ich zufriedener mit meinem Körper werde, hab ich es auch einfacher offener und selbstbewusster zu wirken

svwluke  07.05.2024, 14:18
@Siean

Hört sich nach einem guten Plan an.

Weder noch.

Schule ist eine gute gelegenheit neue Leute kennenzulernen weil man ja als mehr oder weniger feste Gruppe stundenlang aufeinander hockt.

Aber niemand schenkt oder garantiert dir freunde. Die aufgabe anschluss zu finden liegt primär bei dir. Insbesondere wenn du in eine etablierte Klasse kommst wo bereits Freundschaften existieren.

Siean
Fragesteller

Das ist eine Berufsschule ich weis nicht wie es da genau ist, und sonst ja ich versuche natürlich offen zu sein evtl. auf andere zuzugehen.

dieLuka  07.05.2024, 14:26
@Siean

Wenn alle neu zusammen kommen haben andere genauso das interesse anschluss zu finden wie du. Das macht es einfacher.

Siean
Fragesteller
@dieLuka

Soweit ich weis sind dort alle neu, also ich weis nicht wie das genau ist aber man kommt in einer Klasse und es geht 2 Jahre lang