Hat man in der Familie immer eine Rechenschaft abzulegen oder ehrlich zu sagen, dass man darüber nicht sprechen möchte, statt zu schweigen oder Halbinformation?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keiner hat Rechenschaft abzulegen, auch bei einer Beziehung 75%
In familiären oder sozialen Gruppen muss man Rechenschaft ablegen 13%
Andere Gründe=Ja/Nein 13%
Ja Halbinformationen sind in einer Gruppe respektlos 0%

5 Antworten

Andere Gründe=Ja/Nein

Es kommt für mich darauf an.

Ist es eine Beziehung zu der man sich entschieden hat sollte man bis zu einem gewissen Grad auch Rechenschaft ablegen - der ist für mich durch die Beziehung bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Patrikreiser
Fragesteller

Einige glauben man darf am selben Tisch mitessen, mitlachen aber alles andere sollte einem nicht angehen. Ist in der Regel zum Scheitern verurteilt.

Keiner hat Rechenschaft abzulegen, auch bei einer Beziehung

Das wäre ja gruselig.

Schweigen bedeutet, dass man etwas nicht sagen will.

Patrikreiser
Fragesteller

In bestimmten Themen muss man es oder die Beziehung wird sich auflösen, weil man kein Vertrauen mehr zueinander hat.
Ich würde sowas niemals riskieren, wenn wir meine Gruppe/Familie am Herzen liegt.

LydiaDonner  12.06.2021, 12:39
@Patrikreiser

Wenn man jemanden liebt, dann kann man ihm alles sagen, muss es aber nicht.

Solch erpresserische Beziehungen, wie Du sie hier andeutest, existieren meist nicht lange und machen die Beteiligten sehr unglücklich.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Ich sehe das anders. Wer sich oft bedrängt fühlt, weil eher charakterlich mehr ein Egoist ist, sollte lieber seinen Ding machen, statt sich auf eine Beziehung einzulassen und sich vom Leben anderer zu bereichern. Solche Beziehungen werden mNm nicht lange halten. Heute in der globalen Welt ist man nicht mehr darauf angewiesen eine Familie/Gruppe zu gründen.

LydiaDonner  12.06.2021, 12:47
@Patrikreiser

Das hat mit Egoismus nichts zu tun.

Wie viele Beziehungen hattest Du und wie lange dauerten diese?

Thomas520532  12.06.2021, 12:49
@LydiaDonner

Sehe ich auch so, man sollte seinem Partner zwar zuhören und nicht stillschweigend durchs Leben gehen, aber es gibt Themen die gehen niemandem etwas an, auch nicht den engsten Vertrauten.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Doch es hat immer was mit bewussten/unbewussten Egoismus oder auch nur aus Dummheit zu tun. Ein etwas emotional intelligenter und wacher Mensch wird schon seine Aufgaben kennen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Thomas520532

Klar gibt es Themen die niemandem was angehen, solange es nicht die Beziehung schadet aber es gibt auch Themen die geklärt werden müssen.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Es geht nicht um meine Person, deshalb würde ich nur gerne bei der Sache bleiben.

LydiaDonner  12.06.2021, 12:59
@Patrikreiser

Doch, Deine Person begründet ja Deine Meinung.

Mal ganz klar: Du hast keine langfristige gute Beziehung und wirst mit diesen Einsichten auch keine bekommen.

Ich bin seit 33 Jahren glücklich verheiratet.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Ja aber es geht nicht um die eine Person, sondern ist allgemein aus meiner Sicht zu den Dingen gemeint.

Ja aber Du verhältst dich falsch.
Du kannst nicht außerhalb deiner Meinung eine allgemeingültige Aussage treffen.

Jeder hat seine Regeln bzw. Wertvorstellungen und die muss man vorher besprechen, sonst wird es nicht klappen.

LydiaDonner  12.06.2021, 13:37
@Patrikreiser

Nein, ich verhalte mich so, dass eine zufriedene glückliche Beziehung möglich ist.

Man fordert keine Informationen. Das ist etwas, was man freiwillig bekommt oder gar nicht. Und als liebender Partner kann man auch mal damit leben, etwas nicht zu wissen.

Jemand, der solche Forderungen stellt, der liebt nicht.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Man fordert Information, wenn es nicht von selbst kommt und es um wichtige Themen geht.

Wir haben uns falsch verstanden.

Man muss nicht alles sagen, das wäre auch kindisch aber wenn man fragt, was man gerade macht und man weder sagt, dass man darüber nicht sprechen will, noch darüber spricht, stattdessen Halbinformationen gibt oder sich ggf. noch aufregt, kann einige emotionale Störungen haben.

Wenn sowas öfters passiert, wieso sollte man sich vertrauen und zusammen altern?

LydiaDonner  12.06.2021, 14:05
@Patrikreiser

Nein, das macht man nicht.

Gerade dann muss man sich ja vertrauen.

Vertrauen, wenn der andere immer sofort Auskunft gibt, das kann ja jeder.

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner
Nein, das macht man nicht.

Wer ist „man“? Du? Keiner entscheidet es.

Gerade dann muss man sich ja vertrauen.

Vertrauen ja aber auch antworten können, denn mit so jemandem kann es schwierig werden, wenn die Partnerin/Partner an sich sehr gesprächig ist und gerne und sich über das Leben anderer interessiert.

Keiner hat Rechenschaft abzulegen, auch bei einer Beziehung

Niemand ist gezwungen Rechenschaft abzulegen oder sich zu rechtfertigen, wenn andere es für ihre eigene Person brauchen. Z. B. aus Kontrollsucht, Unsicherheit und Unverständnis.

In einer Gemeinschaft sollte jeder, in Verantwortung, geben, gönnen.helfen. Den Situationen, zum Gelingen, zum Achten, zum Ehren.

Wenn nur schon einer ein bequemes Ego hat, ichhaft ist, Vorteile nimmt, mangelnde Verantwortung hat, sind die anderen benachteiligt.

In dem Wort Verantwortung ist das Wort antworten. Und bedeutet: In und für diese Situation, angemessen antworten.

Angemessen ist Wahrheit, Gerechtigkeit = Liebe, zum Gelingen können, ohne Eigenvorteil zu wollen.

Patrikreiser
Fragesteller

Was ist etwas Eigenvorteil und egoistisch in so einer Situation (Beziehung)?

Kanimose  12.06.2021, 15:05
@Patrikreiser

Alles was in einer Situation, also worum es geht, nicht glasklare Wahrheit ist, für diese Situation. Glasklare Wahrheit ist Engelcharakter, denn Wahrheit = Gott.

Egos wollen immer bequem ihren Vorteil. Sie lügen statt Wahrheit zu geben.

Lügen ist: Heucheln, ignorieren, Halbwahrheit, verschweigen, benutzen, ausnutzen, Worte ohne Taten, usw. Teufel bis Ahriman. Charakter einer Mülltonne bis gewissenlos, verar... en und ausnutzen.

Aber alles ist kausal. Sie werden es doppelt wieder zurück bekommen, hier, nicht im Jenseits. Egos graben sich selbst die Gräben.

Egozentrikern muss man sich entziehen. Denn sie saugen einem die Energie und Kraft und machen krank.

Keiner hat Rechenschaft abzulegen, auch bei einer Beziehung

Das ist zumindest meine Meinung, ich sage so gut wie nie was wenn mir was nicht passt oder ich Rechenschaft ablegen muss.

Patrikreiser
Fragesteller

Doch es gibt unter der Familie Gesetze und Regeln, die muss man einhalten, sonst wird es immer zu Spannungen kommen und man vertraut sich nicht mehr. Ehrlichkeit, Respekt und Offenheit ist das A und O in einer Beziehung. Vielleicht hast Du andere Vorstellungen und kennst es sowas nicht. Wer sich in einer Beziehung einlässt und mitisst/lebt und konsumiert, dann hat man immer ehrlich und offen zu sein, solange es nicht zu kompliziert wird. Man muss nicht darüber immer sprechen, man kann es ehrlich sagen, dass man es nicht viel und fertig aber zu lügen oder dauernd irgendwelche Halbinformationen sind respektlos. Wer in einer Gruppe ist, hat immer eine Rechenschaft abzulegen.

Es sei denn, es ist nur nebeneinanderher leben, was Du/Ihr dann nach außen und in den Papieren als Familie bezeichnet.

Kabisa  12.06.2021, 12:39

Warum sagst du nie wenn dir etwas nicht passt?

Thomas520532  12.06.2021, 12:47
@Kabisa

Weil ich niemandem Rechenschaft schuldig bin, wie ein Sklave oder Roboter der sich allem und jedem unterwerfen muss und immer Befehlen folgen muss. Das ist ein verkorkstes Gesellschaftsbild zu behaupten, dass man immer sagen müsste was los sei. Es gibt Themen die sind komplizierter, über die manche nicht sprechen wollen. Wer das nicht akzeptieren kann hat in meinen Augen kein Platz in dieser Welt verdient.

Kabisa  12.06.2021, 12:48
@Thomas520532

Ich sprach nicht von Rechenschaft - ich sprach davon zu sagen "nein das mag ich nicht" wenn Leute etwas tun was du nicht magst.

Keiner hat Rechenschaft abzulegen, auch bei einer Beziehung

nö man ist niemanden was schuldig