Hat jemand Erfahrung mit dem Reiseveranstalter Lebenslust Touristik GmbH?

7 Antworten

Aufgrund überwiegend guter Bewertungen in verschiedenen Reiseportalen haben meine Frau und ich im Juni 2019 die Reise "Porto und Santiago de Compostela" vom 23. bis 29.10.2020 gebucht und mussten natürlich am 03.07.2019 sofort die üblichen 20 % (357,60 €) anzahlen.

Am 07.09.2020 bekam ich eine E-Mail mit dem Angebot die Reise auf 2021 umzubuchen. Der Zeitraum im Oktober 2021 wurde uns (mit einer Übernachtung und Frühstück mehr) für einen 260 € höheren Preis angeboten (bei booking.com in dem Hotel für 55,90 € für 2 Personen).

Dieses Angebot habe ich abgelehnt, u.a. weil schon eine Lebenslust Reise nach Ischia in diesem Zeitraum gebucht ist. Meine Bitte nach kostenfreier Stornierung der Portugal Reise wurde abgelehnt und auf den Status "In Prüfung" hingewiesen. Telefonisch (damit nicht nachvollziehbar) wurde mit verbindlichen Hotel-und Busbuchungen argumentiert. Dabei bin ich sicher, dass es nach dem Umbuchungsangebot garnicht mehr genug Teilnehmer für die Reise im Oktober 2020 gibt. Portugal hat aktuell die höchsten Neuinfektionen seit dem 11. April 2020: 01.10. = 854, 02.10. = 888, 03.10. = 963 Spanien: 30.09. = 11.016, 01.10. = 9.419, 02.10. = 11.325.

Wahrscheinlich versiucht Lebenslust die Erstattung der Anzahlung hinaus zu zögern. Allerdings kann solch eine Taktik nach hinten losgehen. Da ich bei den 2 Reisen in 2021 (beide natürlich schon angezahlt): So schön ist Mallorca vom 31.3.2021 - 14.4.2021 und Ischia vom 7.10.2021 - 21.10.2021 bis Ende Oktober ein Rücktrittsrecht ohne Stornierungskosten habe, werde ich bei einem solchen Verhalten kein Vertrauen mehr in die Durchführung von Lebenslust Reisen haben und dieses Recht wahrnehmen und auch diese beiden Reisen stornieren.

Lebenslust Touristik bietet sehr gute Reisen an. Ich durfte mit Lebenslust Touristik So schön ist Sizilien und Kur Urlaub Andalusien erleben und freue ich mich auf die nächste Lebenslust Reise Apulien. Immer perfekt organisiert, guter Kundenservice und alles zu einem bezahlbaren Preis.

Wer er sich über die Flüge und Sitzplätze beschwert, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass Lebenslust nicht die ausführende Fluggesellschaft ist. Und vielleicht auch im Vorfeld Sitzplätze reservieren. So machen wir das immer. Kostet zwar extra und auch eine Service Gebühr, aber das ist es uns Wert!

Ich habe in den letzten 4 Jahren mittlerweile 6 Reisen mit Lebenslust Touristik gemacht unter anderem nach Andalusien, Portugal, Mallorca, Nordkap und Ischia und die nächste Reise für den Kur-Urlaub an die Costa Barcelona bereits gebucht und kann daher mit voller Überzeugen diesen Reiseveranstalter empfehlen.

Natürlich gibt es auch bei diesem Reiseveranstalter ein paar Kleinigkeiten, die hätten besser laufen können.

Dabei haben wir immer das sehr gute Preisleistungsverhältnis berücksichtigt und oft sind es Dinge, die wie auch bei anderen Pauschalreiseveranstaltern nicht in der Macht bzw. finalen Verantwortung von Lebenslust Touristik liegen.

Wenn man auf Grund des Preisleistungsverhältnis in Kauf nehmen möchte, auch mit einer sogenannten Billig-Airline zu fliegen, darf man halt keinen Business-Class-Service erwarten und wenn man nicht mit einer Gruppegröße von 40-45 Personen reisen möchte, sollte man eine Reise mit Studiosus- oder Chamäleon-Reisen buchen und dann aber auch bereit sein, den dreifachen Preis oder mehr zu bezahlen – Schuster bleibt bei Deinen Leisten und bewerte die Leistung auch gemäß des Preises, den Du dafür bezahlt hast – das hat mir mein Vater schon gesagt.

Bei der Reise nach Portugal hatten wir z. B. ein paar Probleme mit der lokalen Fluggesellschaft TAP – der Hinflug war 3 Stunden verspätet und dann kam einer der beiden Koffer auch noch 2 Tage später im Hotel an. Leider ist diese Fluggesellschaft nicht berühmt für eine schnelle und kundenorientierte Schadensregulierung im Gegensatz zu Lebenslust Touristik. Die lokale portugiesische Reiseleitung und die Lebenslustabteilung „Lob & Tadel“ haben sich dieser Sache direkt angenommen und mal ganz unabhängig von den sogenannten Ersatzeinkäufe in Portugal haben wir mit der Ausstellung einer Vollmacht innerhalb von 3 Wochen den entstandenen Schaden zurückbekommen und das nicht von der TAP sondern von Lebenslust Touristik.

Ich wünsche allen eine gute Reise – egal mit welchem Reiseveranstalter – und freue mich schon jetzt auf meinen Kur-Urlaub an der Costa Barcelona.

E. Speckhardt

Portugal-Rundreise Glanzlichter Portugals im Oktober 2018

An- und Abreise mit Eurowings ab Düsseldorf:

unkomfortabel, unfreundlich, Minimal-Service. Vorheriges Web-Check-In am Heimatflughafen unmöglich. Meine Frau und ich hatten getrennte Plätze. Anderen Paaren ging es ebenso.

Hotels:

Alle Hotels gehörten zur Vila Gale - Gruppe Die 4-Sterne-Bewertung dieser Hotels ist nicht nachvollziehbar. In Porto waren Frühstück und Abendessen deutlich schlechter als in Lissabon und der Algarve, in denen die Verpflegung sehr gut war. In Lissabon waren von drei Aufzügen meist 2 defekt. Das Hotel in Porto lag in einer sehr fragwürdigen und zwielichtigen Gegend. Insgesamt entstand der Eindruck, dass die Lebenslust-Reisenden die minderwertigen Zimmer erhielten, in denen sich nicht einmal zwei Koffer aufklappen ließen und die zum Hinterhof hinaus gingen (Porto). Alle Zimmer hatten zu wenig Steckdosen und keine ausreichende Beleuchtung. Um das Handy aufzuladen, musste der Kühlschrank von der Wand geschoben werden.

Reiseleiterin Clara:

sehr gut, umfassend, verständlich und sehr freundlich

Reiseleiter Ralph:

redete viel, aber inhaltslos, behandelte Reisende eher wie unmündige Kinder, Ton unangemessen, sehr von sich eingenommen. Von ihm in Lissabon ausgehändigte Bordkarten konnten am Flughafen nach dem Check-In bei der ersten Sicherheitskontrolle elektronisch nicht gelesen werden. Daraufhin mussten alle Lebenslust-Reisenden zurück zum Check-In Schalter und um einen Ausdruck der Bordkarte bitten. Viele waren komplett verwirrt und an der Grenze ihrer Geduld. Erneute lange Schlangen beim Check-IN und der ersten Sicherheitskontrolle mussten in Kauf genommen werden. Letztlich führte dieser Fehler des Reiseleiters Ralph zu einer Verspätung beim Abflug von mehr als 30 Minuten.

Reiseziele:

sehr gut augewählt, Zeitrahmen etwas eng, Ablauf sehr verbesserungswürdig. So wären bei besserer Organisation viele, viele Busstunden vermeidbar gewesen. Warum nicht von Nord nach Süd-Portugal anstatt aus der Mitte (Lissabon) zunächst nach Norden (Porto), dann über Lissabon nach Süden (Algarve) und von dort wieder in die Mitte nach Lissabon. Erscheint mir unsinnig und unökonomisch.

Der Reiseveranstalter hat zu dieser auch auf seiner Internetseite abgegebenen Kritik keinerlei Rückmeldung gegeben.

Positives zu unserer ANDALUSIEN-Reise vom 19. September bis 3. Oktober 2019 können wir leider nicht sagen. Ganz im Gegenteil! Unser Fazit zu dieser Reise: sehr viel Reise- und Urlaubs-FRUST! – aber keine „Lebenslust“!
Und das buchstäblich von der ersten bis zur letzten Minute.

Für meine Frau und mich war es eine höchst unerfreuliche Grunderfahrung, dass wir auf dieser Reise wiederholt nur eine „fortlaufende / zahlende / Nummer!“ waren - aber keine Gäste mit möglicherweise persönlichen Interessen und Wünschen, geschweige denn „Kunden“ - angeblich die „Könige“ im Umgang der Unternehmen mit ihren Kunden.

Bei allen Ausflugsreisen erwies es sich als ein entscheidendes Manko, dass es bei Lebenslust-Touristik offenbar für die in der Regel wechselnden Reiseleiter und die jeweiligen Ausflugsprogramme in Sachen Informationen zu „Land, Landschaften und Leuten“ offenbar nicht einmal Mindest-Standards gibt. Entweder gibt es auf einigen Fahrten - wenn überhaupt, nur recht spärliche Auskünfte und Hinweise – oder sie wiederholen sich in ermüdender Weise, weil der eine Reiseleiter nicht weiß, was der andere schon mitgeteilt hat.

Das konkurrierende Reiseunternehmen trendtours Touristik offeriert seine ANDALUSIEN-Reise - mit vergleichbarem Programmangebot – erkennbar preisgünstiger.

Für „Lob & Tadel“ ihrer Kunden hat Lebenslust-Touristik Mitarbeiter. Eine davon heißt [Name entfernt] - sie ist die verantwortliche Reklamations- und Qualitätsmanagerin.
Für ihre Arbeit sie zu loben, besteht, leider, kein Grund. Ganz im Gegenteil. Ihre Arbeit zu tadeln - dafür gibt es, leider, viele Gründe. So dafür, dass sie unsere direkt und persönlich an den Geschäftsführer adressierte Beschwerde - ungeachtet unserer ausdrücklichen Bitte –nicht an ihn weiter geleitet, sondern dreist abgeblockt hat und zudem auf alle Nachfragen dazu die Antwort schuldig geblieben ist.
Wir müssen folglich davon ausgehen, dass Lebenslust-Geschäftsführer [Name entfernt] von unserer ausführlichen, mit zahlreichen Argumenten und Fakten begründeten Beschwerde nie Kenntnis erhalten hat. Offenbar missversteht [Name entfernt] ihre Arbeit als die einer Zensur-Beauftragten.

Die läppischen Antwort- und Entschuldigungs-Floskeln, die nach einigen Wochen der „Sachbearbeiter Kundenkorrespondenz“, [Name entfernt] zu unserer Beschwerde abgesondert hat, stellen nur noch den peinlichen Schlusspunkt in einer dubiosen Reaktion auf unsere Kritik am Geschäftsgebaren von Lebenslust-Touristik und ihrem miserablen Kundenservice dar.

Dr. Volkmar Spörl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung