Hat jemand Erfahrung mit Alpha Institute bzw. Alpha Institute-Methode beim Englisch lernen gemacht

6 Antworten

... natürlich haben die das Hotel gebucht.... warum wohl?

Also, die Kurse sind nicht übel. Es ist ein freies Lernen, weg vom starren Schulsystem. Man geht raus, lernt an verschiedenen Orten und redet. Viel Interaktion. Manchmal kann es auch anstrengend sein. Aber im Prinzip hat alles einen spielerischen Aspekt. Lernen mit Spaßfaktor hat was.

Anfangs war ich skeptisch, weil zum einen das Unternehmen von Mallorca aus agiert und ich den Kursbetrag vorab auf ein mir merkwürdig erscheinendes Konto überweisen musste [...]. Aber letztendlich ging alles glatt.

Jedoch - nicht wirklich neu und revolutionär ist die Lernmethode, welche ohnehin nur einen ganz geringen Anteil am Gesamtprogramm ausmacht. Es wird einem vermittelt, dass man sich ganz entspannt in ein Kino begibt und - zack - schon ist die Sprache drin. Das ist Quatsch. Auch hier gilt: Ohne Fleiß kein Preis! Es gibt auch eine Einweisung bzw. einen Info-Abend, den man sich aber aus meiner Sicht schenken kann.

Letzendlich muß auch die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis gestellt werden. Apropos: Lasst euch nicht von den Rabatten verrückt machen, die es nur jetzt oder ausnahmsweise gibt: [...]. Intensiv sind natürlich kleinere Gruppen, aber da kommt man schnell auf mind. 3.000,00 € - nur an Kursgebühr für 5,5 Tage.

Bei größeren Kursgruppen soll angeblich das Niveau der Teilnehmer ungefähr gleich sein. Das kann ich so nicht bestätigen. Es kam einem vor, dass der Kurs noch gefüllt werden musste. So kommt es natürlich zu Verzögerungen.

Ich habe knapp 1.700,00 € für die Woche bezahlt und da die meisten Kurse auf Mallorca stattfinden, kamen noch einige Extras hinzu. Trotz Nebensaison habt mich der ganze Spaß mit Flug, An- und Abfahrt Flughafen, Mietwagen, Hotel, Verpflegung, Taschengeld etc. ca. 2.800 € gekostet. Natürlich ist eine Reise nach Mallorca immer schön, aber ich denke, für den Betrag kann man wesentlich intensiver und effektiver eine Fremdsprache lernen, z. B. durch Einzelunterricht in Deutschland.

Ach ja - zum Ende eines Kurses bekommt man noch für "schlappe" 100 € die Sprachsoftware in einer Infoveranstaltung nahegelegt. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Die Software ist absolut nicht "State of the art". Auch gibt es auf der Homepage keine Demo, Lernprogramme, .... Meiner Meinung nach kann man die 100 € entweder für einen Sprachkurs im Buchhandel investieren - oder bei einem Online-Anbieter.

Fazit: Der Kurs hat Spaß gemacht, war hilfreich (auch wenn die eigentliche Arbeit erst danach kommt) - aber ich bin kein Wiederholungstäter. Wer jedoch (zu viel) Zeit und Geld übrig hat oder das vom Arbeitgeber bezahlt bekommt, für denjenigen kann das was sein.

Atze12345  13.01.2015, 09:09

Es ist doch immer wieder überraschend wie einige krampfhaft das Haar in der Suppe suchen. Da ich nicht nur selbst im September 2014 einen Spanischkurs auf Mallorca beim Alpha Institute besucht habe, sondern auch noch eine Kollegin in einen Englischkurs in Berlin vermittelt habe, möchte ich gerne meine, bzw. unsere Erfahrungen hier mitteilen und auf diesen Bericht eingehen.

Eines vorweg. Wir können das Alpha Institute ausnahmslos weiterempfehlen.

Wer das Impressum genau liest wird feststellen, dass das Alpha Institute sowohl einen Sitz auf Mallorca als auch in Hamburg hat. Und das aus gutem Grund. Wer nämlich einen Kurs auf Mallorca besucht, spart sich ganz legal die Mehrwertsteuer. Natürlich muss man die Reise- und Unterbringungskosten berücksichtigen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Lernen in dieser Umgebung und bei diesem Klima viel effektiver ist und auch noch mehr Spaß macht. Einige Kursteilnehmer meiner Gruppe haben das Ganze daher auch gleich mit einem anschließenden Urlaub verbunden und damit die Kosten relativiert. Von einem merkwürdigen Konto kann keine Rede sein. Noch dazu, wo man nach Anmeldung zunächst nur 500€ anzahlt und der Restbetrag erst 14 Tage vor Seminarbeginn fällig wird.

Nun zur Alpha Institute-Methode. Wer bitteschön ist denn so blauäugig zu glauben, dass man eine neue Sprache in nur einer Woche und ohne dafür etwas zu tun lernen kann? Bei dieser Einstellung zeigt sich, dass man sehr wohl den Einführungskurs besuchen sollte. Hier werden einem die Zusammenhänge der Alpha Institute-Lernmethode noch einmal erklärt. Dann versteht man auch, dass es darum geht, die neuen Informationen nicht nur im Kurzzeitgedächtnis sondern im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Durch diese interaktive Lernmethode werden alle Lerntypen angesprochen. Also sowohl die visuellen, die akustischen als auch die, die gerne ein Story ("Eselsbrücke") haben, um sich Neues zu merken. Das Alpha Institute wirbt mit "900 Vokabeln in 6 Tagen lernen". Ich habe es nicht nachgezählt, aber ich lege mich fest, dass es eher mehr sind.

Zum Sprachniveau in den Gruppen kann ich nur wenig sagen, da ich einen Spanisch Basiskurs belegt habe. Hier konnten alle zu Beginn nicht viel mehr als hola und que tal Insofern hat es gepasst. Meine Kollegin hat einen Englisch Aufbaukurs besucht und auch hier hat das Sprachniveau sehr gut gepasst. Was sicherlich auch daran liegt, dass im Vorfeld eine Einstufung per Telefon durch die Alpha Institute-Trainer stattfindet.

Naja, und das mit dem Geld ist natürlich immer so ein leidiges Thema. Ohne Frage sind 1.700€ (die ich bezahlt habe) eine Menge Geld. Aber man muss sich eben vorher überlegen, ob man intensiv und folgend daraus effektiv eine Sprache lernen möchte. Ich habe lange geprüft und verglichen. Und auf den ersten Blick erscheinen andere Anbieter günstiger. Wenn ich aber meine bezahlten1.700€ durch 72 Unterrichtsstunden teile, erhalte ich einen Stundenpreis von unter 25 €. Da kostet mir ein gut ausgebildeter Privatlehrer schon mehr. Aber wenn ich heute sehe, was ich in dieser Zeit mit so viel Spaß in einer angenehmen Atmosphäre und tollen Menschen gelernt habe, war meine Entscheidung genau richtig. Im Übrigen werden sowohl meine Kollegin als auch ich in 2015 den nächsten Kurs besuchen. Mehr positives Feedback geht wohl kaum. Und wer immer noch zweifelt kann sich ja auch alle weiteren Referenzen auf der Homepage anschauen.

Vielen Dank liebes alpha Team für eine tolle Erfahrung eine neue Sprache zu lernen.

Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, aber ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren auch mit dem Gedanken dort einen Sprachkurs zu buchen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Tatsache, dass Du keine Rückmeldungen von Kursteilnehmern im Internet findest. Zudem habe ich mir die Software gekauft (alphamaxx). Ich habe es immer mal wieder probiert, aber überzeugt hat mich diese Variante des Lernens nicht.

Also ich selbst habe den Kurs auch schon vor einigen Jahren gemacht. Glernt habe ich sehr viel und dem spreche ich dern Lernmethode nicht ab. Es ist etwas anders und ich hätte nie gedacht, dass man nach einer Woche und gefühlten 50km spazieren gehen im englischen Garten in München englisch lernen kann mit Erfolg.

Jedoch gibt es auch Mängel. Die angekündigte Verpflegung mit Snacks und Getränken und Mittagessen beschränkte sich auf einen Kaffeautomaten im Schlungsraum und einem 6-pack Wasser an 0,33l. Das Mittagessen fand in Restaurants statt was man selbst bezahlen musste.

Der Lernstoff als CD währemd den meditativen Lernzyklen muss man später auch dazu kaufen. Das war dann eher nicht so prickelnd.

Aber als Fazit bleibt: Man kann auch im "Schlafen" eine Fremdsprache lernen. Also mir ging es jedenfalls so, das ich beim meditativen Teil immer eingeschlafen bin! Das aber ist so denke ich auch gewollt.

Ich habe im Herbst einen Kurs beim Alpha Institute in Berlin besucht. Zunächst entsprach der Kurspreis nicht meinen Vorstellungen. Dann habe ich diesen Kurs aber mit anderen Anbietern verglichen und mir erschien das Alpha Institute und die Methode als die lukrativste Alternative, schnell etwas mehr Englisch sprechen zu können - es hat sich wirklich gelohnt!

Der Englischkurs hat mir viel Spaß gemacht. Wir waren in einer kleinen Gruppe mit 4 Teilnehmern. Am Anfang der Woche hatte ich schon Zweifel, ob das Lernen so überhaupt funktioniert. Der Trainer hat uns zu Beginn nochmals (wie schon mein Berater Herr ***) die Lehrmethode erklärt, damit wir uns auf den Kursablauf einstellen konnten. Wir haben uns in der Gruppe gut verstanden und alle ungefähr gleich „schlecht“ Englisch gesprochen.

Die langen Kurstage, denen ich schon skeptisch gegenüber stand, gingen ganz schnell vorbei und waren super abwechslungsreich! Die Sprache wird immer in Geschichten gelernt und es fällt einem gar nicht auf, wie viele neue Vokabeln da drin „versteckt“ sind, die man dann automatisch lernt. Wir waren auch viel draußen und haben direkt versucht, unsere neuen englischen Wörter anzuwenden. Sehr gut fand ich das Kino: die neuen Vokabeln werden einem da auf einer Leinwand gezeigt. Dazu läuft ruhige klassische Musik zur Entspannung und man sitzt bzw. liegt in ganz bequemen Sesseln. Die Idee ist ja, dass man sein „bewusstes Denken“ ausschaltet und Englisch unterbewusst im Kopf bleibt.

Bei mir hat das Konzept, nachdem ich mich auf diese „etwas andere Art des Lernens“ eingelassen habe, echt gut funktioniert!!! Da ich schon andere Lehrmethoden ausprobiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, auf eine andere Art in so kurzer Zeit so viel Wissen vermittelt zu bekommen. Ich habe ganz deutlich das Gefühl, dass ich viel mehr Englisch kann als vorher, was ja mein Ziel war. Auch meine Mitschüler waren sehr zufrieden.

Alles in allem hat mich das Alpha Institute total überzeugt – gute Organisation, professioneller Trainer und ein sehr sympathisches „Rundherum“: es war ein super Sprachkurs und ich suche jetzt schon einen neuen Termin für einen weiteren Aufbaukurs im nächsten Jahr!

Es ist doch immer wieder überraschend wie einige krampfhaft das Haar in der Suppe suchen. Da ich nicht nur selbst im September 2014 einen Spanischkurs auf Mallorca beim Alpha Institute besucht habe, sondern auch noch eine Kollegin in einen Englischkurs in Berlin vermittelt habe, möchte ich gerne meine, bzw. unsere Erfahrungen hier mitteilen und auf diesen Bericht eingehen.

Eines vorweg. Wir können das Alpha Institute ausnahmslos weiterempfehlen.

Wer das Impressum genau liest wird feststellen, dass das Alpha Institute sowohl einen Sitz auf Mallorca als auch in Hamburg hat. Und das aus gutem Grund. Wer nämlich einen Kurs auf Mallorca besucht, spart sich ganz legal die Mehrwertsteuer. Natürlich muss man die Reise- und Unterbringungskosten berücksichtigen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Lernen in dieser Umgebung und bei diesem Klima viel effektiver ist und auch noch mehr Spaß macht. Einige Kursteilnehmer meiner Gruppe haben das Ganze daher auch gleich mit einem anschließenden Urlaub verbunden und damit die Kosten relativiert. Von einem merkwürdigen Konto kann keine Rede sein. Noch dazu, wo man nach Anmeldung zunächst nur 500€ anzahlt und der Restbetrag erst 14 Tage vor Seminarbeginn fällig wird.

Nun zur Alpha Institute-Methode. Wer bitteschön ist denn so blauäugig zu glauben, dass man eine neue Sprache in nur einer Woche und ohne dafür etwas zu tun lernen kann? Bei dieser Einstellung zeigt sich, dass man sehr wohl den Einführungskurs besuchen sollte. Hier werden einem die Zusammenhänge der Alpha Institute-Lernmethode noch einmal erklärt. Dann versteht man auch, dass es darum geht, die neuen Informationen nicht nur im Kurzzeitgedächtnis sondern im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Durch diese interaktive Lernmethode werden alle Lerntypen angesprochen. Also sowohl die visuellen, die akustischen als auch die, die gerne ein Story ("Eselsbrücke") haben, um sich Neues zu merken. Das Alpha Institute wirbt mit "900 Vokabeln in 6 Tagen lernen". Ich habe es nicht nachgezählt, aber ich lege mich fest, dass es eher mehr sind.

Zum Sprachniveau in den Gruppen kann ich nur wenig sagen, da ich einen Spanisch Basiskurs belegt habe. Hier konnten alle zu Beginn nicht viel mehr als hola und que tal Insofern hat es gepasst. Meine Kollegin hat einen Englisch Aufbaukurs besucht und auch hier hat das Sprachniveau sehr gut gepasst. Was sicherlich auch daran liegt, dass im Vorfeld eine Einstufung per Telefon durch die Alpha Institute-Trainer stattfindet.

Naja, und das mit dem Geld ist natürlich immer so ein leidiges Thema. Ohne Frage sind 1.700€ (die ich bezahlt habe) eine Menge Geld. Aber man muss sich eben vorher überlegen, ob man intensiv und folgend daraus effektiv eine Sprache lernen möchte. Ich habe lange geprüft und verglichen. Und auf den ersten Blick erscheinen andere Anbieter günstiger. Wenn ich aber meine bezahlten1.700€ durch 72 Unterrichtsstunden teile, erhalte ich einen Stundenpreis von unter 25 €. Da kostet mir ein gut ausgebildeter Privatlehrer schon mehr. Aber wenn ich heute sehe, was ich in dieser Zeit mit so viel Spaß in einer angenehmen Atmosphäre und tollen Menschen gelernt habe, war meine Entscheidung genau richtig. Im Übrigen werden sowohl meine Kollegin als auch ich in 2015 den nächsten Kurs besuchen. Mehr positives Feedback geht wohl kaum. Und wer immer noch zweifelt kann sich ja auch alle weiteren Referenzen auf der Homepage anschauen.

Vielen Dank liebes alpha Team für eine tolle Erfahrung eine neue Sprache zu lernen.