Hat jemand eine Idee wo ich(14) mit meinem Freund(15) Zelten kann und auch ein Lagerfeuer machen kann?

7 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

In Deutschland sehr schlecht. Das geht nur auf Privatgrundstück, z.B. eigenen Garten oder auf einem Campingplatz. Ansonsten ist es verboten in der freien Natur. Und Feuer ist in Gegenden, wo Trockenheit herrscht - und das ist z.Zt. in vielen Bereichen - gefährlich wegen Brandgefahr. Deswegen auch verboten. Da könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes in Teufels Küche kommen...

Auf einem Grundstück auf dem der Grundstückseigentümer es Euch erlaubt hat

Vorausgesetzt die Situation erlaubt überhaupt ein offenes Feuer. Das kann auch verboten sein (Waldbrandstufe / Waldgesetze des jeweiligen Bundeslandes / Ortes beachten!), egal ob es der Eigentümer erlubt hat oder nicht.

Jedes Feld, jeder Wald, jede Wiese gehört irgendwem. Und einfach mal auf fremder Leute Grundstück zu zelten oder gar ein Feuer anzumachen ist verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nirgendwo.

Du darfst nicht wild zelten in der Natur und wenn Du auch noch zündelst in der Natur gibt es zurecht eine saftige Strafe.

Beim Bauern auf der Wiese (die idealerweise leer steht, bzgl Vieh).

Bzgl des Feuers haltet Euch an Vorgaben, macht es nur, wenn ihr zuvor die Erlaubnis eingeholt habt und lasst es bloß nicht unberücksichtigt.

Auf einem Campingplatz oder auf dem Privatgrundstück von Freunden oder Verwandten.