Hat immer der jenige Vorfahrt der grade aus will?

2 Antworten

Hat immer der jenige Vorfahrt der grade aus will?

nein, nicht immer. in dieser Situation hat das Motorrad Vorfahrt (wie du auch angekreuzt hast) und ja, dann darfst du in dieser Situation fahren.

wäre es eine abbiegende Hauptstraße wie unten im Bild und der grüne Transporter käme von der rechten Nebenstraße und will geradeaus, müsstest du ihm Vorfahrt gewähren.

übrigens, das gilt auch für Fahrradfahrer, daher hatten wir bereits als Schulkinder solch Fahrtrainings.

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Fahrschule, Verkehr)

Schau mal ganz genau hin. Neben dem Transporter siehst du eindeutig die Rückseite eines Vorfahrt-gewähren-Schilds. D.h. wenn alle durch sind, die vorher Vorfahrt haben, weil sie z. B. kein Vorfahrt-gewähren-Schild vor sich haben (hier der Motorradfahrer), gilt zwischen allen mit Vorfahrt-gewähren-Schildern die Rechts-vor-Links-Regel. D.h. u.a. dass Linksabbieger (wie den grünen Transporter) den Geradeaus-Verkehr (dich) durchlassen muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby