Hat es schon mal eine Demo gegen Smartphone und Datensammlungen gegeben?

9 Antworten

82 Millionen Deutsche haben eine nächtliche Ausgangssperre ohne zu murren hingenommen, man kann ja online einkaufen und liefern lassen, da wird keiner sich auch nur einen Gedanken über dieses ernste Thema machen, lieber noch ne Serie auf Netflix anschauen.

SlioPol  15.11.2023, 15:31

Naja, das Thema ist fast 20 Jahre alt und hat überhaupt nichts mit Corona zu tun.

Fragt man heute jemanden auf der Stra0e über NSA-Skandal oder Snowden, wüssten vermutlich 50% nicht mal um was es wirklich geht.

corod  15.11.2023, 15:55
@SlioPol

Während Corona wurde nochmal so krass viel digitalisiert, was das ganze Thema einfach nochmal problematischer macht.

Korrekt, hinterfragt wird nichts und Snowden ist schon lange vergessen - ist ja bequemer so.

Velbert2  15.11.2023, 16:18

Wer ist nachts noch unterwegs? Nur eine kleine Minderheit.

Da dir das so dermaßen wichtig ist, hast du mit Sicherheit inzwischen erfolgreich eine Demo organisiert.

Hab ich noch nie davon gehört. Aber wir sind ja selbst bestimmend

Ich bleib beim Telefon im Haus. Und frag mich wie dä...ich. Unsere Kinder sind, wenn die auf der Straße nach einer Straße fragen. Das Smartphone in der Hand....Der Bengel war 12 oder 13 Jahre alt...Der sollte wissen das man mit dem Smartphone googlen kann. Maps gibts auch hab ich mir sagen lassen.

Zu deinem Stichpunkten

Ist es völlig in Ordnung, dass jeder jeden einfach Aufnehmen kann,

Nein, Da hilft ein Deutlich Kräftiges Nein. Ich hab schon mal jemand von Pool verweisen der der absoluten Meinung war, das unser Junior mit Gipsfuss in sein Fotoalbum gehört, Ne macht er nicht.

Daten gesammelt werden.

Stimmt leider

Mobbing der Kinder steigt,

Da langte meine Erzeugerin Mittelstufenlehrerin. Mit der Freigabe durch die Stasi Kinder zu hassen...

Online Banking (da kann man sein Geld gleich wegwerfen oder verschenken),

Das Liegt trotzdem bei der Bank. Unseres steckt in dem Gebäude in dem ich gerade sitze....

keine Dienstleistungen mehr (wodurch auch wieder Arbeitsplätze weggefallen sind) usw.

Und jetzt wird kurios. Welche Dienstleitungen?

Nein warum ? die Daten sind sowieso Gläsern auch sind die meisten selbst schuld bzw. stelle Ihre daten ohne nachzudenken in Facebook / Insta online .

Was hast du gegen online Banking ?

Was meinst du mit keine Dienstleistungen mehr wo Arbeitsplätze abgebaut werden ?

Benedikt581  15.11.2023, 22:28

Daten sind nicht gläsern, alle Daten sind geschützt

Von Experte rotesand bestätigt

Demonstrieren kannst Du, wird aber am Datensammeln nichts ändern.

Genauso wie diese Facebook-Posts "ich widerspreche, dass Facebook meine Daten und Fotos nutzt...".

Facebook interessen solche Proteste nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  17.11.2023, 08:24

Ich bin froh, dass ich kein Facebooker mehr bin (ich war von 2010 bis 2019 dort, richtig gut fand ich es aber nie).

Rosenmary  17.11.2023, 08:59
@rotesand

Ach, für meine Zwecke (Verein, Dorf/Vorortgemeinschaft und Ahnentafel war es optimal.