Hat ein Wolf oder ein Löwe mehr Beisskraft?

4 Antworten

Der Löwenschädel hat, da mehr Ansatzfläche für Muskeln (Musculus temporalis) vorhanden ist, mehr Beisskraft. Das gilt noch extremer für die Löwenmännchen.

Fakt ist dass der Löwe einen lethalen (tödlichen) Biss bei einem grossen Beutetier anbringen kann und der Wolf nicht. Das Beutetier lebt oft noch wenn die Wölfe beginnen zu fressen, beim Löwen ist es dann in der Regel tot.

Toxic2pac  30.07.2020, 22:17

Der Leitwolf setzt immer zu dem tödlichen Biss in die Kehle an, bevor gefressen werden darf. Was Sie schreiben, stimmt also nicht ganz.

Einfache Faustregel: Je größer der Kopf und der Kiefer desto mehr Beißkraft. Deshalb sind Listenhunde auch so gefährlich, sie haben überdurchschnittlich große Köpfe und Kiefer.

Friedrich345  18.11.2018, 18:44

Ganz so einfach ist die Regel nicht. Siehe zum Beispiel Hyänen, die auf Beißkräfte von 900kg/cm² kommen. Viel entscheidender sind die Hebel am Ende des Kiefers. Je länger diese sind, umso mehr Kraft kann auf das eigentliche Gebiss übertragen werden. Diese sogenannten Listenhunde sind gefährlich, weil ihre ursprüngliche Aufgabe das Kämpfen war, und das leider immer noch in ihren Genen steckt. Aber was kaum jemand weiß: Schäferhunde z.B. beißen stärker zu. Nur im Normalfall schnappt so ein Hund nur kurz zu, ein Pitbull o.ä. bekommen sofort eine "Maulsperre". Das hab ich leider schon selbst erlebt...und das, obwohl es der Hund garnicht wollte...er schien einfach nicht anders zu können. Eigentlich ist es einfach nur traurig.

Das hatte ich damals in Bio. Der Löwe hat durch seinen kürzeren Kiefer bei ähnlich starken Kiefermuskeln durch den kürzeren Hebel mehr Beißkraft.

verreisterNutzer  05.11.2018, 20:00

KÜRZERER hebel
MEHR Beisskraft?

Sicher?

Klaudrian  05.11.2018, 20:11
@verreisterNutzer

Der untere Hebel ist kürzer. Du hast 2 Stück am Gebiss. Da war ich wohl nicht so genau. Wenn der untere Teil vom Gebiss kürzer ist wird die Kraft verstärkt. Das ist wie bei einer Kombi oder Spitzzange. Am ende der Spitzzange hast du auch weniger Beißkraft als an der Kombizange.

Friedrich345  18.11.2018, 18:30
@Klaudrian

Mm...das passt aber auch nicht ganz...wenn ich beispielsweise eine Zange benutze, dann kann ich doch mit ZWEI langen Hebeln, mit beiden Händen, doch vielmehr Kraft ausüben. Wenn einer der beiden Hebel kürzer ist, kann ich dementsprechend ja nur EINEN mit voller Kraft betätigen...

Ich würde sagen der Löwe hat die größere, da er eine viel ausgewogenere Muskulatur im Kieferbereich hat.