Hat die Seele eigentlich ein Gewicht?

17 Antworten

Ich habe von wissenschaftlichen Messungen gehört, die ergaben, daß menschliche Körper im Augenblick des "Todes" ein immer gleichbleibendes geringes Gewicht von ein paar Gramm verlieren.

Aus der Sicht meines Weltbildes ist das logisch!

Aus meiner Sicht gibt es grobstoffliche Substanz ("Materie") und feinstoffliche "Substanz" ("Geist"/Energie).

"Materie" ist nach meinem Verständnis "strukturierte" Energie.

Energie könnte aus "Quarks" bestehen, den kleinsten Bausteinchen des Universums - es ist bekannt, daß sie sowohl als "Partikel" erscheinen können und/aber auch als "Welle/Kraft".

Wenn aber Materie, die auch nur (strukturierte) Energie ist, auf diesem Planeten "Gewicht" hat, warum dann nicht auch nicht strukturierte Energie??

Auch unser Planet ist "strukturierte" Energie und hat eine Masse und damit Anziehungskraft, ebenso wie die unstrukturierte - feinstoffliche - Energie "Geist" / "Seele" / "Bewußtsein", die logischerweise auch Anziehungskraft besitzen müßte. Und davon gehe ich aus! Denn die universelle Energie, das universelle Bewußtsein, ist für mich gleichbedeutend mit der universellen Liebe. Und was ist Liebe anderes als Anziehungskraft?

Im Todesfall wiegt der Körper ein paar gr. weniger schon allein durch das Entspannen der Körperfunktionen.Der Gedanke Seele zu verlieren offerriert einem natürlich die Frage; Wohin?,weil Gedanken=Materie,Materie=Energie,Energie=unvergänglich,das Energie nicht ohne Grund verpufft kennt man aus der Physik

hallo an hiebe,

also die seele, wie wir sie nennen, sind prozesse im gehirn, sinnesorgane, empfindungen, emotionen ect. ! somit kein gewicht, kein leichter werden nach dem tot. doch manche menschen die sich nicht damit abfinden möchten "nicht mehr zu leben", halten dennoch daran fest nach dem tot weiterzuleben, oder das gar die seele weiter lebt. gewicht das wenn der gesamte körper.

schönen abend dir gruß

Lisza  13.08.2010, 23:14

Und das weißt du woher?

annHiebe19
Fragesteller
@Lisza

Gute Frage, aber es war auch eine interessante Antwort von sabsis.

Lisza  13.08.2010, 23:18
@annHiebe19

Ja das war es, aber es klingt so als wenn nur Menschen daran glauben, die tod sind. Ich bin Gesundheitspflegerin und habe viele viele viele tote Menschen bereits gesehen. Und es ist einfach so, das manchmal etwas im Raum ist nach eintreten des Todes. Manchmal aber auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich glaube weder an Gott noch an sonstiges überhohes. Aber diese Empfindung haben sehr viele meiner Kollegen!

M6721  13.08.2010, 23:22
@Lisza

macht man nicht auch ein Fenster auf, nachdem jemand gestorben ist, damit die Seele fliegen kann.

Lisza  13.08.2010, 23:23
@M6721

Ja! Aber nicht zum fliegen sondern weil es heisst, damit die Seele nicht gefangen bleibt im Raum. Und man soll alles verdecken was sich spiegelt, damit die tote Seele sich darin nicht verfängt. So jedenfalls halten es viele Pflegeheime und auch Krankenschwerstern nach Tode eines Patienten.

annHiebe19
Fragesteller
@M6721

vllt, aber ich weiß es nicht und ich bin mir ziemlich sicher, wenn es eine Seele gibt, dass ein geschlossenes Fenster es kaum interessiert :)

M6721  13.08.2010, 23:27
@Lisza

kenne das von einer Frau (sie ist inzwischen selbst verstorben) die sterbende Begleitet hat. Das mit dem Fliegen, bezieht sich auf in den Himmel (nach Hause) fliegen.

Lisza  13.08.2010, 23:28
@annHiebe19

Das Ding ist ja: Man wird es erst erfahren und kann sich sicher sein, wenn man selber tot ist. Deshalb kann man meiner nach weder sagen es gibt keine Seele noch darauf beharren, dass es sie gibt.

Lisza  13.08.2010, 23:34
@M6721

Ja. Und genau deswegen mache ich auch immer das Fenster auf und verdecke alle Spiegel wenn jemand verstirbt in meiner Schicht.

Bei Galileo gab es mal einen Bericht darüber. Es gab mal zwei Wissenschaftler die ganz früher genau das untersucht haben. Sie haben sterbende auf eine Waage gelegt und während dem Todeszteitpunkt genau das Gewicht gemessen. ANGEBLICH soll der Tote dann einige Gramm weniger gewogen haben Sekunden nach eintreten des Todes.

Ya, es wurde mal gemacht :) Ein Mann (ich glaube der im Koma lag) wurde gewogen als er noch lebte und dann als er tod war (also als die maschienen ausgestellt wurden). Er wog dann 21 gramm weniger ;) Aber ob das nun alles so stimmt g