Hat die französische Fremdenlegion einen guten oder eher schlechten Ruf?

3 Antworten

Was heisst "guten" und was heisst "schlechten" Ruf?

Das hängt ganz vom Kontext und von der Person ab, die Dir die Antwort gibt!

Also:

Die besten Offiziere der französischen Militärakademien (St-Cyr und wie die alle heissen) gehen traditionnel entweder zu den Marineinfanteristen (Régiment d'Infanterie de Marine) oder zur Fremdenlegion.

Die Fremdenlegion ist ein "interessantes" Tool im Werkzeugkasten der französischen Auslandspolitik, denn traditionnel werden die Verluste bei der Fremdenlegion als weniger dramatisch angesehen als bei den regulären Truppen. Wenn bei der Fremdenlegion ein paar Soldaten umkommen, ist das bedauerlich, aber nichts mehr - stelle Dir das einmal bei der Bundeswehr vor! Der Spiegel und der Stern würden den Verteidigungsminister in der Luft zerreissen.

Von der Ausbildung her: die Fremdenlegion ist ziemlich rustikal ausgebildet - kann also mit wenig Komfort überleben. Die Soldaten sind aber nicht immer gut ausgebildet und die Loyalität der Soldaten ist auch nicht immer zu 100% gegeben.

Also unter dem Strich würde ich weder sagen, dass sie einen guten, noch einen schlechten Ruf hat. Für verschiedene Aufträge ist sie optimal, für andere eher weniger geeignet!

Früher hatte sie zumindest bei uns einen schlechten Ruf, der dürfte sich jedoch in den letzten Jahren gebessert haben.

Haben Söldner einen guten, oder eher schelchten Ruf?