Hat das Universum einen Sinn?

15 Antworten

Das Universum ist FÜR DICH geschaffen, damit du darin auf der Erde leben - und Gott danken kannst:

„Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“

‭‭Römer‬ ‭1:18-22‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.1.18-22.sch2000

Die Beantwortung dieser Frage ist eine Sache des Gefühls. Es gibt dem Leben einen Sinn.

Ein gutes Lebensgefühl gibt dem Leben direkt einen Sinn. Wer kein gutes Gefühl dem Leben gegenüber hat, für den hat es keinen Sinn, es sei denn, er hat einen guten Willen in der Richtung.

Negatives Gefühl kann so weit gehen, dass man es als sinnvoll empfindet, Leben auszulöschen, weil man eine negative Einstellung dem Leben gegenüber hat.

Das schlechte Gefühl resultiert aus dementsprechenden Erlebnissen und entsprechender Geisteshaltung. Es wird geändert zum Positiven durch Änderung der geistigen Einstellung zum Positiven und positive Erlebnisse. Dies würde ich an deiner Stelle ausprobieren, damit du ein Gefühl für den Sinn des Lebens entwickelst oder wiederfindest.

du kannst dir selbst sinn geben

ich versuche ja den satanismus und geheimbünde der schweiz auf zu halten kinder zu opfern usw.

bin gegen schwarze magie die in der schweiz überraschend oft praktiziert werden

schei** rirualmorde

schei** geheimbünde

schei** faschisten politik

die und die unterhaltungsindustrie sind verantwortlich für praktisch alle probleme der welt

meine meinung

veantworte nur fragen des fragestellers

kommen sowieso wieder leute die argumentationslos diskreditieren

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Ja, das stimmt. Das Leben "macht" keinen Sinn, da muss man sich schon selber drum bemühen. Besonders seit ich 40 bin, frage ich mich jeden Morgen, was denn eigentlich dagegen spräche, sich heute umzubringen und mir fällt kein vernünftiger Grund ein. Aber dann mache ich die Fenster auf, sehe das helle Sonnenlicht, wie alles weiter seinen Lauf nimmt, egal, ob ich es als sinnvoll erachte oder nicht. Und da spüre ich spontan den Wunsch, mich einzuklinken und ein Teil von allem zu werden.