Hat Björn Höcke recht das man in der Pflege keine Ausländer braucht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Bedingt hat er recht. Das Problem ist vor allem die Sprachbarriere. Ich erwarte von Pflegepersonal, dass sie perfekt in der Landessprache mit den zu Pflegenden kommunizieren können und diese auch verstehen, wenn der zu Pflegende aufgrund einer Erkrankung mit Sprachdefiziten leben muss.

FranzDeutsch
Fragesteller

Danke für die Antwort.

MonkeyKing  03.02.2024, 16:58

Was du erwartest, ist aber nicht umbedingt möglich.

maja0403  03.02.2024, 17:01
@MonkeyKing

Dann sollte man daran arbeiten, dass Pflege nicht schon an der Sprachbarriere scheitert. Das werte ich als Bankrotterklärung einer Gesellschaft, wenn man es noch nicht einmal mehr gebacken bekommt, seine kranken Menschen adäquat zu versorgen. Sprache ist eins der wichtigsten Instrumente.

MonkeyKing  03.02.2024, 17:03
@maja0403

Verständigen können müssen sie sich natürlich, das erfordert aber keine perfekten Sprachkenntnisse.

maja0403  03.02.2024, 17:05
@MonkeyKing

Perfekt verständigen heißt nicht, sich perfekt in der Sprache artikulieren zu können. Man sollte vom zu Pflegenden verstanden werden und nicht nur antworten können: Nix deutsch, nix verstehen. Das erlebt man heutzutage durchaus schon.

Nein

Höcke kann sich ja freiwillig für die Pflege melden. Aber ich fürchte, selbst dafür ist die Pflaume nicht zu gebrauchen.

Nein

Nein.

Ich kenne einige Familien in meinem Umfeld, die für ihre "Alten" eine 24-Stunden-Pflege in deren eigenen Zuhause organisiert haben. Darunter ist keine einzige einheimische Pflegekraft, das wäre für die Familien unbezahlbar. Es handelt sich in den meisten Fällen um Kräfte aus dem Osten.

Selbst wenn die Gehälter verdoppelt und verdreifacht würden (dazu müsste Hoecke massive Steuererhoehungen versprechen, um wenigstens zu versuchen, glaubhaft zu sein), fänden sich noch immer nicht genug Einheimische, die bereit wären, ihre eigene Familie für lange Perioden zu verlassen, um bei den zu pflegenden Personen zu wohnen. Das tun die ausländischen Pflegekräfte nämlich.

Aus Hoeckes Mund kommt nichts als populistischer Unsinn.

Ich habe so meine Zweifel, dass die zu hundertausenden zuwandernden muslimischen jungen Männer bereit wären, deutschen Senioren den Hintern abzuwischen.

FranzDeutsch
Fragesteller

Das glaube ich auch nicht

Zicke52  15.03.2024, 06:41

In der Frage geht es nicht um Asylbewerber, sondern um Ausländer. Und die werden von Agenturen ganz gezielt vermittelt, besonders für Heimpflege. Meist kommen sie aus östlichen Ländern.

Nein

Ohne ausländischer Kräfte würde das Pflegesystem auseinanderbrechen.

Ein bisschen deutsch können die meisten auch schon und das reicht schon.

Ich stimme mit dem Gehalt und der Arbeitsbedingungen zu, aber wie möchte Höcke denn das Pflegepersonal besser bezahlen.
Woher kommt das Geld?

Außerdem wenn er das ausländische Pflegepersonal rauswerfen möchte und „deutschen“ Personal einstellen möchte, würde es aus der Gesamtsituation nichts passieren.

Wenn man eine Lösung gegen beide Probleme gefunden hätte, wäre dieser schon längst passiert!
Ich glaube nicht, dass Höcke einen genauen Plan hat. Wenn ja, soll er dies ruhig mal vorstellen, woher er das gesamte Geld rausholen möchte.

Die Krankenhäuser sind immer noch privatisiert(!), nicht verstaatlicht!