Hase tot nur Kopf ab. Wie kann das sein?

7 Antworten

Hallo,

Wildlebende Tiere wie Marder, Fuchs etc. würde ich da mal ausschließen, denn die würden das Tier dann zumindest anfressen und nicht nur den Kopf wegschleppen.

Katzen scheiden auch aus, denn auch die würden den Kopf nicht abknabbern und den Rest verschmähen. ( zumal ein Angriff auf ein ähnlich großes Tier zumindst bei Hauskatzen relativ fraglich ist )

Hund klingt auch eher unwahrscheinlich, außer wenn er arg vernachlässigt wurde gegenüber anderen Haustieren.

Am wahrscheinlichsten klingt die Vermutung nach einem Tierquäler :-((

mfg

Parhalia

b5z3v1763
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es wurde nicht mal der Kopf weggeschleppt. Einfach nur auseinander geteilt.

Ja, Katzen hab ich auch ausgeschlossen...

Also wenn das einer war, dann muss er/sie gefunden werden. Das ist sowas von untragbar.

Ich hab meine Nachbarn schon gefragt ob sie etwas gesehen haben, sie haben aber alle verneint.

Parhalia  20.06.2013, 22:10
@b5z3v1763

Wenn derKopf nur abgerissen wurde, ist es auf jeden Fall eine Kreatur gewese, die sich zumindest körperlich der Gattung Homo Sapiens zuordnen läßt.

Auf jeden Fall umgehend bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung ( so heißt dieser Tatvorwurf laut Gesetz bei absichtlicher Tötung eines Tieres ) und Tierquälerei erstatten. Wenn Du die Überreste des armen Langohrs noch hast, stecke sie in einen Beutel und friere sie zwecks möglicher Beweissicherung erst einmal ein.

Hast du auch an den Fuchs gedacht? Auch der Waschbär verbreitet sich in Deutschland immer weiter und je nachdem wo du weg kommst sind sie bei dir mehr verbreitet, die klauen auch schon mal ne ganze Reihe Hühner.

Marder ist auch alles andere als Weit weg geholt.

An einen Menschen glaube ich nicht. Es gibt viele Raubtiere die durch Biss in den Kopf töten und dort auch direkt weiter machen.

b5z3v1763
Fragesteller

Hm... Fuchs hätte ich gefühlsmäßig ausgeschlossen, weil ich mir gedacht habe, dass die ihre Opfer auch gerne mal in den Nacken beißen oder aufschlitzen.

Es ist einfach nur komisch. Ich würde es auch keinen Menschen aus meiner Umgebung zutrauen. Ein Tier zu töten ist dann schon ein starkes Stück....

Danke für die schnelle Antwort

DennisG8  20.06.2013, 21:18
@b5z3v1763

Nun von Katzen kenne ich es das sie mit dem Kopf der Maus beginnen, wenn sie dabei gestört werden und die Maus fallen lassen ist ungefähr das zu sehen was du glatt abgetrennt nennst.

Vermutlich wurde das Raubtier gestört das sich deinen Hasen gepackt hat. Übrigens sind nicht immer äußerlich die Wunden zu sehen die getötet haben.

Als Ratten in meinen Laufstall voller Meerschweinchen-jungen eingedrungen waren war ein teil allein am Schreck gestorben, ein Teil wurde dort noch an gefressen und wiederum andere wurden hinter Schränke gezerrt und.... naja bis ich sie fand roch es übel.

b5z3v1763
Fragesteller
@DennisG8

Es muss auf jeden Fall etwas mit immenser Kraft gewesen sein. Vor allem wenn es ein Tier war. Und es gleich groß oder nur in geringen Maßen größer war.

Hi :-)

Also erstmal: Tut mir sehr leid wegen deinem Kaninchen (su meinst wahrscheinlich Kaninchen oder?)

Ber ohne das Kaninchen zu sehen kann dir hier leider auch keiner sagen wer/was es war. Wenn der Kopf sehr sauber abgetennt war müsste es eigentlich ein Mensch gewesen sein...
Hunde und Marder können ihn nicht einfach so, sauber abreißen.

Ich hätte aber auch noch eine andere Idee: Wenn du das Gehege mit einem Netz gesichert hat, könnte es sein dass dein Kaninchen sich darin verheddert hat. Es hat sich den Kopf abgeschürt und dann........... na ja...... :-(

Liebe Grüße :-)

b5z3v1763
Fragesteller

Hallo :)

Danke :) und ja es sind Kaninchen. Hab mich in meinem ganzen Stress vertippt.

Es tut mir leid, aber ich brings nicht übers Herz den armen Racker auch noch zu fotografieren und ins Netz zu stellen :(

Hab ihn eh schon beerdigt...

Das schliese ich eher aus, weil das Sicherheitsnetz schon immer auf selber höhe ist, und mein Kaninchen ja schon 8 Jahre alt war. Und dann wäre der andere ja nicht weg....

Lubilamm  20.06.2013, 21:25
@b5z3v1763

Oohh nein nein, das meinte ich gar nicht! Ich wollte damit nur sagen das es schwer ist das zu beurteilen wenn man nicht weiß wie es ausgesehen hat... Bitte kein Foto :-(

Hhmm dann war es wahrscheinlich ein Mensch... Schrecklich wie kann man nur so etwas grausames tun???

Ich will nicht kaltschnäuzig wirken... Außerdem weiß ich nicht, wo du wohnst...

Bitte rufe bei eurer Polizeiwache an (es muss ja nicht der Notruf sein!) und melde den Vorfall...

Kein Tier würde deinem Kaninchen den Kopf vom Balg abtrennen und dann liegenlassen!!!

So widerlich können nur Menschen sein!!!

Wahrscheinlich gibt es in eurer Umgebung noch mehr Fälle von ähnlich gearteter Tierquälerei - solchen Typen muss das Handwerk gelegt werden...

Alles Gute für dich!

b5z3v1763
Fragesteller

Danke :)

Kaltschnäuzig? Inwiefern? Wenn ich den Vorfall bei der Polizei melden würde, wie würden die Beamten weiter vorgehen?

gjgr1988  21.06.2013, 20:57
@b5z3v1763

Es wird überprüft ob andere Nachbarn oder Bewohner in eurer Nähe ähnlche Vorfälle gemeldet haben...

Bei uns wurden schwarze Katzen geköpft...

Mein Mann hat im Revier zwei hochträchtige Ricken mit aufgeschlitzten Bäuchen gefunden...

b5z3v1763
Fragesteller
@gjgr1988

Ich habe heute Vormittag durch Bekannte erfahren, dass anderen im Ort vor etwa zwei Wochen das Selbe wiederfahen ist. Sie hatten 5 Zwerghasen und alle sind genauso getötet worden wie es bei mir der Fall war. Furchtbar. Wie kann man sowas nur machen?

Doch, Marder kommen durchaus in Frage. Sie beißen immer wieder Kaninchen, Hühnern, Enten etc. die Köpfe ab. Wäre ein Fuchs in das Gehege (?) gekommen, hätte er das Kaninchen wahrscheinlich auch mitgenommen. An die Theorie, ein Mensch wäre es gewesen, kann ich nicht recht glauben, habe schon zuviele tote Kaninchen mit abgebissenem Kopf gesehen. http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/haltung-von-kaninchen/warum-ein-au%C3%9Fengehege-sichern/

b5z3v1763
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe das Gehege von Oben abgesichert und nach dem Vorfall nach Löcher gesucht und keine gefunden. Ein Fuchs wäre definitiv nicht ins Gehege gekommen. Wir wohnen zwar nur unweit vom Wald entfernt, aber ich halte es auch für unwarscheinlich, dass Füchse so weit und ungeschützt in den Ort laufen. Es wäre in keinster Weise der direkte Weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Mensch war....

Keine Ahnung...

antnschnobe, UserMod Light  21.06.2013, 20:19
@b5z3v1763

Bitte.

Füchse bitte nicht unterschätzen, man trifft sie auch in Dörfern und Städten an. Sie können recht gut springen, Marder auch. Diese sind auch sehr gewandte Kletterer. Gut, daß das Gehege nun auch von oben abgesichert ist, gerade in Waldnähe könnte auch der Habicht einmal ein Auge darauf werfen. Viel Glück in Zukunft!

http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/14_sinne.html#1.4.4

1.4.4 Wie hoch können Füchse springen? Zäune und Mauern von 1,80 Meter Höhe stellen für einen Fuchs kein unüberwindbares Hindernis dar. >