Haram Geld als Hadiya (Geschenk) bekommen?

4 Antworten

Der Hadith {من غشنا فليس منا} „Wer uns betrügt, ist nicht von uns.“ ist Sahih und gilt für alle Arten des Betrugs, einschließlich des Betrugs beim Kauf und Verkauf, bei der Beratung, bei Versprechungen und Verträgen, bei der Treuhänderschaft, bei Klassenarbeiten und Universitätsprüfungen usw.

Dazu gehört auch das Kopieren aus Büchern, das Abschreiben von anderen Schülern und ihnen Antworten zu geben, unabhängig davon, ob gesprochen oder auf Papier geschrieben, das unter ihnen herumgereicht wird.

https://islamfatwa.de/qur-an,-sunnah-offenbarungsschriften/70-hadith/1366-wer-uns-betruegt-ist-nicht-von-uns

Das Geld ist haram und daraus kann nichts halal werden.


Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 16:22

Jazakallah khairan für die Antwort

0

Ich kenne mich im islam leider nicht so gut aus aber wie es mir vorkommt bist du sehr gläubig ich glaube dass du hier keine klare richtige antwort finden wirst. Ich würde das geld an deiner stelle erstmal nicht ausgeben und das nächste mal nach dem gebet einfach einen gelehrten fragen


Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 16:24

Danke sehr für die Antwort stimmt

0

Wenn du wissen willst, was deine Religion dazu sagt, lies den Koran.

Wenn du dort keine Antwort findest, werden dir auch deine Glaubensbrüder keine geben können, denn die haben ja das selbe Buch. Jede Auskunft, die sie dort nicht finden, ist nur ihre persönliche Meinung und nicht Allahs Wort.


Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 21:33

Stimmt, aber der Koran ist nicht der einzige Weg wo man die Antwort herauskriegt da gibt es noch die Aussprüche von unseren Propheten und in dem Fall können mein Brüder und Schwerstern mir in dieser Angelegenheit helfen villeicht kennen und hatten die das gleiche Problem und können mir helfen aus anderen Quellen Angaben wo ich es noch nicht gesehen haben.

Im Islam heist es jeder Bruder und Schwester soll sich gegenseitig helfen wenn einer ein Problem hat und dann kann man auch mal nachfragen. Und ich hatte auch paar hilfreiche Antworten bekommen die ich noch nicht zuvor nachgeschaut habe wie z.B von joerosac.

Und deren Meinungen kommen alle von hadithen und quran denn wir als Muslime wissen es auch das es gefährlich ist von selbst aus die Meinungen zu geben oder aus der eigenen Denkweise zu handeln das ohne davor vom Quran und. Den Hadithen nachzuschlagen uns ist es schon verständlich was Sie leider nicht verstehen können.

Und der Quran kommt aus dem Ausspruch von Allah (swt) und die Hadithen kommen von alle von den Propheten (saw) den der Prophet hat niemals was gesagt ohne das Allah (swt) ihn als erstes die Antwort zeigt sowie als Rechtleitung für die anderen Menschen da hat Allah nicht sprechen zu müssen er kann es auch auf anderer Weise tun

Das heißt die Hadithe (Aussprüche von unseren Gesandten) kommen alle indirekt von ALLAH als Rechtleitung für uns.

Nach Ihrer Aussage soll jeder alleine auf sich gestellt sein und nicht angewiesen zu sein von den anderen. Aber im Islam heist die Muslime sollen sich gegenseitig helfen denn sie sind eine Gemeinde (eine Ummah) um das zu verstehen zu können müssen Sie erstmal ein Muslim sein.

0

Du schreibst: "Haram-Geld"...und fragst dann noch ?

Na da muss ich --als Nichtmuslim--dir wohl etwas helfen, was ich aber gerne tue

1.) du fragst, weil du Zweifel hast

2.) Es scheint dich doch etwas zu beunruhigen..

Daher beziehe ich mich auf eine islamische Quelle...DEINE Aufgabe ist dann nur noch, es für dich entsprechend zuzuordnen:

Hassan Ibn Ali:
“Ich bewahrte (die folgenden Worte) von Allahs Gesandtem: 
”Laß das, was in dir Zweifel weckt, für das, was nicht in dir Zweifel weckt, denn die Wahrheit verursacht Ruhe, und Falschheit verursacht Zweifel.”  (al-Hassn Ibn Ali; Ahmad, Tirmidhi, Nasa’i)

Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 16:28

Entschuldigung Falsch geklickt war hilfreich

1
Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 16:33

Ich weiß ich habe Haramgeld geschrieben aber da das Urteil von dem Empfänger der das Geld bekommt nicht mehr das dasselbe ist habe ich nochmal nachgefragt. Aber was Sie da geschrieben war sehr hilfreich aber nun ist es leider schon ein hoher wert und das Geld kann ich echt schon gebrauchen vllt auch für gute zwecke nutzen. Danke nochmal sehr nett und hilfreich.

1
Jogi57L  24.06.2018, 16:45
@Billal751

ja, das verstehe ich...

ich hatte vor Jahren ein großes finanzielles Problem, und bat Gott in Gedanken darum, mir irgendwie zu helfen.

Während dieser verzweifelten Monate fand ich in einem Einkaufszentrum eine Geldbörse mit--damals --900.- Mark darin.

"Hach"..jubelte ich innerlich, und dachte . "wie wunderbar Gott es fügt..ich brauche Geld, und Gott lässt es mich finden..."

Kurz danach wollte ich es auf meinem Bankkonto einzahlen..und bekam ein sehr schlechtes Gewissen.

...letztlich gab ich es dann doch beim Fundbüro ab.

ich kam damals dann zum Schluss, dass es kein Geschenk Gottes war, sondern eine Versuchung des Satans...

1
Billal751 
Fragesteller
 24.06.2018, 16:51
@Jogi57L

Mascha allah eine Sehr guter und verständnisreiche Person sind Sie ich würde gerne auch so eine sein.

2
Jogi57L  24.06.2018, 17:02
@Billal751

Solche Situationen sind nicht einfach---man ist hin-und hergerissen.

aber, gerade für dich als Muslim...sollte sich die Frage stellen:

"Worauf verlasse ich mich mehr: auf Allah, oder auf das Geld, das mir momentan gerade hilft..."

VIELLEICHT ist es für dich eine Prüfung... ?

Wer weiß, was "Allah" für dich bereit hält...wenn du mit dem Geld so umgehst, wie du es --eigentlich--doch auch weisst...

Es ist NICHT ok, dieses Geld zu verwenden, egal wozu.. ( das spürst du doch auch tief in dir, oder ?..)

OK..sorry, ich will dich nicht zu etwas bringen, damit du nachher "Not" leidest...

ich wollte dir nur meine Gedanken dazu äußern.

Im Zweifelsfall frage lieber einen Imam...ich bin da nicht sehr qualifiziert dazu, dir eine islamsich korrekte Antwort zu geben

2