Handy vor Hacker schützen?

3 Antworten

Grundsätzlich bringen Antiviren-Softwares auf einem Handy nicht viel. Diese haben einfach viel zu wenig Zugriff auf das System, ob Android oder IOS. Manche Smartphone-Hersteller haben jedoch einen integrierten, der ggf. mehr möglichkeiten hat.

Herausfinden, ob du gehackt worden bist kannst du u.a. auch an ungewöhnlichen Aktivitäten. Hacker haben es meist aufs Geld aus, d.h. sie werden vermutlich Online-Dienste von dir haben wollen, u.a. deine Bank. Das Handy pur für sich, ist nicht von interesse, außer du bist eine Berühmtheit oder von Staatlichem Interesse.

Schützen kannst du dich, indem du regelmäßig Updates durchführst, für Apps, sowie das gesamte System. Handys zu Hacken und irgendeine Schadsoftware draufzubringen ist deutlich schwerer, als bei einem Computer, du solltest NIEMALS fremde Apps installieren Extern vom Playstore / Appstore. Grundsätzlich ist das auch deaktiviert.

Wenn du dich außerdem vor physischen Zugriff schützen willst sind folgende Maßnahmen immer empfehlenswert:

  • PIN / Passwort, lang genug und nicht offensichtlich
  • SIM-Karten PIN lang genug und nicht offensichtlich
  • Biometrie wie Facescan und Fingerabdruck sind vulnerabler, aber können auch genutzt werden
  • Dein Bildschirm sollte maximal nach 60 Sekunden sich ausschalten, falls du dein Handy mal irgendwo angeschaltet liegen lässt

Außerdem sollte man bei so vielen Online-Konten wie möglich Sichere passwörter und Mehrfaktorauthentisierung anwenden (bspw. mit Authenticator App)

Ebenso sollte man Dienste wie NFC oder Bluetooth nicht unbedingt immer im Hintergrund angeschaltet lassen, hilft auch dem Akku.

Grundsätzlich kannst du das nicht nachschauen. Du könntest maximal ein Antivirus installieren und schauen, ob er ungewöhnliche Prozesse oder Daten findet, wo schädlicher Code drinstecken könnte.

Ansonsten bleibt da nur noch, dein Handy zurückzusetzen und das nächste mal besser drauf aufzupassen, was man installiert und wer sich am Handy vergreift. Die größte Schwachstelle sind leider immer noch die Nutzer selbst.

Fazit: Erst überlegen, dann drücken.

Liebe Grüße

Einfach ein Antivirus drauf installieren 😀

Sowie 2FA auf jeden Kontos Aktivieren

Und Ja aufpassen das niemand an dein Handy geht!

LG FlyingCat972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung