Handy rooten Nachteile?

ghul666  02.06.2023, 17:00

Wozu möchtest du es denn rooten?

Pgtoolsnet
Fragesteller

Für ein bot wie es da steht

2 Antworten

Es gibt Apps die erkennen, dass das Gerät gerootet ist, und dann den Dienst verweigern.

Wenn man bei Apple früher einen Jailbreak gemacht hat, haben viele Banking Apps nicht mehr funktioniert, wie das bei Android aussieht weiß ich leider nicht.

Und das Rooten bringt Sicherheitsrisiken, weil Apps halt viel tiefer ins System eingreifen können, und somit auch viel mehr kaputt machen können.

Gleiches gilt für dich.

Du bekommst ja auch mehr Zugriff, zum Beispiel quasi uneingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem.

Wenn du da die falschen (System-)Dateien löschst, kannst du dein Handy innerhalb 30 Sekunden in einen Backstein verwandeln.

Aber die meisten Apps sollten trotzdem noch funktionieren, abgesehen von Banking Apps wie gesagt.

Ich würde aber sagen, dass sich für die meisten gar kein Root lohnt.

Zum Beispiel Bloatware kann man auch ohne Root mit ADB entfernen.

System-Apps allerdings nicht, wirklich nur vorinstallierte Drittanbieterapps (eben das, was als Bloatware bezeichnet wird) wie z.B. Facebook.

LG

Sollte man sein Handy Rooten?

Lange war das Rooten von Android-Geräten Volkssport. Doch wegen immer besserer Android-Versionen und wachsender Sicherheitsrisiken ist es eigentlich kaum noch nötig. Ein Pro und Contra. Rooten heißt, dass Sie sich den vollen Zugriff auf alle Android-Bestandteile verschaffen.

Android rooten: Vorteile und Nachteile - connect