Handy mit Magnethalterung im Auto erlaubt?

3 Antworten

Ja, siehe § 23 Abs. 1a StVO. Solange der Blick zur Bedienung nur kurz abgewandt wird und das Gerät nicht in die Hand genommen wird ist das in Ordnung.

InspectahMelone
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke dir! :-)

Nein, ist es nicht. Du darfst das Handy während der Fahrt nicht bedienen. Egal wie.

InspectahMelone
Fragesteller

Mal angenommen die Polizei würde mich deswegen anhalten, womit wäre zu rechnen, oder handelt es sich nur um ein Bagatelldelikt?

Lennon57  15.03.2021, 02:59
@InspectahMelone

Es wird genauso behandelt, als hättest du telefoniert. 100€ zahlen und ein Punkt in Flensburg.

HansImGlueck178  15.03.2021, 02:59

Wie kommst du darauf? § 23 Abs. 1a StVO sagt was anderes.

HansImGlueck178  15.03.2021, 03:01
@Lennon57

Nein. Solange das Gerät nicht in der Hand gehalten wird und der Blick zur Bedienung nur kurz abgewandt wird ist alles in Ordnung. Genau so wie es das Gesetz nun mal sagt.

HansImGlueck178  15.03.2021, 03:03
@Lennon57

Auf einer deutschen Seite solltest du davon ausgehen, dass deutsches Recht gemeint ist, außer es ist anders vermerkt.

Lennon57  15.03.2021, 03:05
@HansImGlueck178

Deutschsprachig, nicht deutsch. Davon steht nirgends etwas, dass man hier nur von den deutschen Gesetzen schreiben soll. Mir ists auch mega egal. Könnt ihr da drüber machen, was ihr wollt :)

Ja, jedes Handyhalter geht doch.

Du hältst es nämlich nicht in der Hand.

Du darfst nur nicht spielen, anrufen oder Nachrichten schreiben.

InspectahMelone
Fragesteller

Woher weißt du das?