Handy Kamera, welche Blende ist besser f/1.5 oder f/1.8?

2 Antworten

Je Grösser die Blende ist, desto mehr Licht kommt auch rein, das sorgt dafür das die Belichtungszeiten kurz gehalten werden. Mit kurzen Belichtungszeiten sind wackelfreie Bilder möglich.

Mit einer kleinen Blende steigt die Belichtungszeit, ABER dafür steigt auch die Tiefenschärfe, das heißt sowohl Vorder als auch Hintergrund sind schar. Wird gerne bei Fixfocus gemacht.

Tuehpi  06.04.2018, 21:09

Vielleicht sollte man noch erwähnen das eine größere Blende durch eine kleiner f Zahl gekennzeichnet wird.

f/1.5 lässt also mehr Licht durch als F/1.8

1.5 ist die hellere also größere Blende.