Handy im Flugmodus orten (polizei)?

1 Antwort

In Normalfall reicht der Flugmodus aus. Zu bedenken ist lediglich, dass du dich bei Aktivierung des Flugmodus auf die Software verlassen musst. Das da findet keine physische Trennung statt. Die Frage ist dann: Vertraust du du der darauf laufenden Software? Ich vertraue jedenfalls weder Google noch Apple. Theoretisch könnte das Handy die Aktivierung des Flugmodus problemlos vortäuschen. Das realere Problem dürfte aber sein, dass der Flugmodus weder GPS deaktiviert, noch die nachträgliche Reaktivierung des W-LAN verhindert.

Wenn mir wichtig ist, dass weder Daten aufgezeichnet noch gesendet werden, schalte ich das Handy komplett aus.

Theoretisch könnte das Handy auch das Ausschalten vortäuschen, die tatsächliche Anwendung bei gehackten Handy ging schon aus dem Snowden-Dokumenten hervor. Außerhalb des geheimdienstlichen Umfelds ist mir dergleichen noch nicht untergekommen. Dass die deutsche Polizei in nennenswertem Umfang Gebrauch macht, bezweifele ich. Möglich wäre aber auch das, wenn ein Dritter die Kontrolle über dein Handy hat. Anderseits hast du dann wohl ohnehin größere Probleme...