Handy im Arsch, Datenrettung noch möglich?

3 Antworten

Oha, das sieht übel aus.

Ich weiß nicht, ob es beim p20 auch so ist, aber bei den meisten Smartphones ist das Display gleichzeitig das Mainboard, wo auch der Prozessor und der interne Speicher verbaut ist. Wenn du also das komplette Display wechseln musst (nicht nur die Scheibe), dann hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr die Daten auf dem Handy.

Das p20 hat einen USB-C Anschluss. Das müsstest du per USB-C zu HDMI Kabel an einen Fernseher oder Monitor anschließen können. Vielleicht reicht das ja, um es zumindest so gut bedienen zu können, dass du die PIN deaktivieren kannst und es dann an den PC anstöpseln kannst, um die Bilder zu retten.

Ja du kannst einen OTG Adapter und eine Maus verwenden um die Pin einzugeben und dann die Daten sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Als jemand mit dem Rang eines "Meisters" solltest Du wissen, dass man genau deswegen regelmäßige(!) Backups macht. 😉

Wenn Du mit Elektronik nicht vertraut bist - und davon muss ich anhand Deiner Frage ausgehen - kannst Du nur überlegen, ob Du einem Elektroniker Geld in die Hand drückst, der dann (ohne Garantie) versuchen(!) kann noch irgendwas aus dem Chipspeicher zu retten.