Hamster anfreunden?

Mit kuscheln war ehr gemeint, dass man den Hamster streicheln kann, spielen kann (Tricks) usw.

4 Antworten

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich ein Tier anschafft, wenn man kuscheln will. Dann holt man sich ein Kuscheltier aus Stoff, so einfach.

Tiere sind Lebewesen, und auch Hamster haben Gefühle und einen eigenen Willen. Und der Wille fast aller Hamster ist es, in Ruhe gelassen zu werden. Die wollen nicht kuscheln, wollen keine Tricks lernen. Die wollen vom Menschen überhaupt nichts wissen, nur Futter. Und das hat man zu akzeptieren.

Wenn man ein Zirkustier will, das Tricks lernt und kuschelt, holt man sich einen Hund. Ein Hamster soll nicht für egoistische Zwecke herhalten müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Hi, ich habe schon seit ungefähr einem jahr einen zwerghamster, welchen ich schon nach einer kurzen zeit sehr handzahm und zutraulich bekommen habe. Hier ein paar tipps:

  • futter aus der hand anbieten
  • mit leiser stimme auf sie einreden (damit sie sich dran gewöhnt)
  • auch mal nur so zum gehege kommen ohne das etwas passiert
  • was ich gemacht habe aber denke ich nicht bei allen hamstern funktioniert ist, dass ich ihm/ihr ein Leckerli gegeben habe(aus der hand) und dann ganz langsam vorsichtig ihn/sie gestreichelt habe
  • einfach auch mal so eine hand vorsichtig in das gehege strecken

Ps. Ich wünsche euch viel glück mit der hamsterdame

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamster sind keine Kuscheltiere. Mit denen kann man nicht kuscheln. Dazu zählt auch streicheln, spielen etc. Zumal Hamster Nachtaktiv sind und man sie Tagsüber nicht wecken sollte, also auch gar keine Möglichkeit dazu besteht. Es sind reine Beobachtungstiere.