Halsband oder Geschirr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Geschirr 57%
Halsband 29%
Beides 14%

9 Antworten

Geschirr

Ich nutze nur Geschirre, fast ausschliesslich und jeder der behauptet man solle einem ziehenden Hund eine Halsung umtun, dem sollte man auch mal ne Halsung anlegen und ans andere Ende der Leine nen 4-5 jähriges Kind, damit man mal lernt, wie feinfühlig es sich für den Hund anfühlt!

Wenn ein Hund komplett leinenführig ist, ist es egal, trotzdem ich auch da ein gut sitzendes massgeschneidertes Geschirr nutze.

Nachweislich ist es so, das Halsungen zu den mitunter schlimmsten Verletzungen führen können, gerade weil damit so rücksichtslos umgegangen wird.

Elocin2910  12.12.2023, 23:32

Dankeschön für“s ⭐️ 😊

Halsband

Ein Hund ist am Halsband viel feiner zu führen.

Hunde laufen am Geschirr so gut wie immer nicht im eigenen Gleichgewicht.Die meisten Geschirre blockieren die grosse Bewegung der Schulterblätter, die bei Hunden wesentlich grösser ist als beim Menschen.

Man darf nicht vergessen , dass das Geschirr ursprünglich Hundehaltern empfohlen wurde, die absolut unbelehrbar sind, wie man einen Hund richtig führt.

Zug auf das Geschirr knallt in die Lendenwirbelsäule und macht starken Druck auf die Hüftgelenke und macht auf Dauer auch eine falsche Beinstellung.

Gute sitzende Geschirre sind doch sehr selten.

Geschirre sind etwas für zeitbegrenzte Sonderfälle und Hundesport.

Je nachdem. Bei normalen Runden zur Sicherheit ein Halsband, mein Hund läuft aber größtenteils ohne Leine. Bei der Arbeit (meine Hündin ist Rettungshündin) trägt sie ein Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin
Beides

Ich mache es Situationsabhängig. In Situationen wo ich weiß, dass mein Hund da gleich durchdrehen könnte nutze ich lieber ein Geschirr weil ich ihn da dann besser sichern kann. Ansich nutze ich aber für normale Gassigänge lieber nur ein Halsband

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geschirr

Es kann den Hunden wehtun ein Halsband zu tragen. Wenn man nämlich dann an der Leine zieht, zieht es am Hals und das kann ganz schön wehtun. Ein Geschirr ist viel besser.

NoLies  11.12.2023, 21:21

Ein Geschirr kann dem Hund genauso wehtun. Man zieht im übrigen nicht an der Leine.

Briesenwind  11.12.2023, 21:28
@NoLies

Ja , aber würdest du lieber ein Halsband tragen oder ein Geschirr. Ich weiß, aber viele tun es trotzdem.

Briesenwind  11.12.2023, 21:31
@Briesenwind

Am besten ist es natürlich, wenn man seinen Hund so gut erzogen hat, dass er ohne Leine laufen kann.

NoLies  11.12.2023, 21:33
@Briesenwind

Wenn der Hund entsprechend locker an der Leine Läuft, ist es völlig egal ob Halsband oder Geschirr. Wie gesagt, an der Leine zieht man so oder so nicht. Auch beim Rennen/Freilauf aber auch beim hundesport wie agility ist ein Halsband deutlich angenehmer für den Hund, als Geschirr welches ggf. in der Bewegung einschränkt.

Briesenwind  11.12.2023, 21:50
@NoLies

Gut, dann stimme du doch ab, dass ein Halsband besser ist. Ich finde ein Geschirr besser.

NoLies  11.12.2023, 21:57
@Briesenwind

Man kann pauschal garnicht sagen, was besser ist. Nirgends habe ich geschrieben, dass ein Halsband pauschal besser ist.