Hallo zusammen,Ich habe eine haplopelma lividum,sind die Weibchen von Anfang an Blau oder werden sie nach eine gewissen häutungs Zahl-Reifehäutung erst Blau?

Weibchen oder Männchen  - (Spinnen, Vogelspinne, arachnophobie) Männchen oder Weibchen  - (Spinnen, Vogelspinne, arachnophobie)

1 Antwort

Meines Wissens ist die Färbung der Geschlechter der meisten Arten relativ ähnlich, manchmal ist es sogar so, dass einem ein Männchen als Weibchen verkauft wird, weils schwer zu unterscheiden ist. Da ist es dann besser, wenn man den Züchter auch kennt.

Generell ist es so, dass die endgültige Ausfärbung erst nach einer Zeit erreicht wird, bei Avikularien ist das besonders krass, soweit ich weiß.

Außerdem ist die Intensität der Farben kurz nach der Häutung am extremsten und kurz vor der Häutung am wenigsten erkennbar.

Besonders die Cyaneo-blauen Töne sind eher nach der Färbung intensiv, wie etwa bei chromatopelma cyaneopubscens oder eben auch deiner.

Daher sollte man sich mal die Zeit nehmen und eine solche Höutung mit Fotos dokumentieren, hier am besten die Lichtquelle nicht in der Nähe der Linse haben, damit der Lichtspot nicht vom Terrarium reflektiert wird. Auch um die Mundwerkzeuge ist das Haarwerk sehr rot, bei einigen Arten, beinahe schon blutrot. Solche schönen färbungen bekommt man nur direkt nach der Häutung aufgenommen. Es lohnt sich.