Hallo was muss man auf Ebay alles beachten wenn ich was verkaufen will?

3 Antworten

Beachten musst Du vor allem, daß der Versand immer sendungsverfolgt erfolgen muss, ansonsten sind Geld und Ware schon so gut wie weg. Der Käufer braucht nur zu behaupten, es sei nichts angekommen. Wenn Du dann keinen Einlieferungsschein mit trackbarer Sendungsnummer hochladen kannst, bekommt der Käufer sein Geld zurück. Waren- oder Büchersendungen sowie DHL Päckchen kannst Du also gleich vergessen.

eBay akzeptiert auch Priobrief oder Einschreiben als sendungsverfolgt. Solange die zugestellt werden, ist alles bestens.
Aber: Wenn die Sendung bei der Post verloren geht, im Tracking also nie zugestellt wird, bekommt der Käufer ebenfalls sein Geld zurück, weil eBay auf dem Standpunkt steht, der Verkäufer bekäme in so einem Fall ja sein Geld vom Versandunternehmen zurück. Priobrief und sämtliche Einschreiben (außer dem Wertbrief) sind aber nicht versichert, der Schaden bleibt in dem Fall also am Verkäufer hängen.
Sicher im Verlustfall sind der Wertbrief sowie Pakete von DHL, Hermes, DPD, GLS.

Bevor Du versendest, mach hochaufgelöste Bilder von allen Seiten vom Artikel, damit der Käufer nicht behauptet, der sei kaputt oder beschädigt. Bei Elektroartikeln mach ein Bild von der Seriennummer, damit der Käufer nicht versucht, Dir seinen defekten Artikel unterzuschieben und Deinen heilen zu behalten.

Wenn Du in's Ausland verkaufst, behält eBay 5% Gebühren ein, kostenlos ist der Verkauf nur innerhalb Deutschlands.

Der Käufer bezahlt den Kaufpreis + Versandkosten an eBay. Sobald der Käufer bezahlt hat, teilt eBay Dir mit, daß Du versenden sollst.
Das Geld überweist eBay Dir bei den ersten zehn Verkäufen nach ca 14 Tagen, danach nach 48 Stunden auf Dein Konto.

Zum Verkaufen auf eBay brauchst Du zwingend ein Bankkonto, auf das eBay Deinen Verkaufserlös überweisen kann. Das Bankkonto muss auf denselben Namen laufen wie der eBay-Account.

Seit Sommer 2021 hat der Käufer auf eBay die Wahl welche Zahlungsmethode er nimmt. Dabei zahlt er immer an eBay. Eine direkte Zahlung von Käufer an Verkäufer erfolgt nicht mehr.

Sobald eBay das Geld hat, sagt eBay dir, dass du versenden sollst, was du dann auch sendungsverfolgt tun musst.

Später zählt dir eBay das Geld dann immer auf dein Bankkonto aus.

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/funktioniert-die-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795

Die eBay-Grundsätze im Überblick

Wir setzen alles daran, einen sicheren und fairen Marktplatz für unsere Käufer und Verkäufer bereitzustellen. Unsere eBay-Grundsätze unterstützen uns dabei. In ihnen ist festgelegt, was wir von Käufern und Verkäufern erwarten, wie wir eine sichere Plattform für unsere Nutzer schaffen und wie wir unsere Nutzer im Falle von Problemen schützen.

https://www.ebay.de/help/policies/default/die-ebaygrundstze-im-berblick?id=4205