Hallo Leute denk ihr das dass g29 Lenkrad gut ist oder gibt es bessere?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja es gibt bessere 80%
Nein gibt es nicht 20%
Weiß ich nicht 0%

4 Antworten

Ja es gibt bessere

Das G29 ist die absolute Einsteigerklasse für Lenkräder, alles was günstiger ist als das G29 würde ich eher als Kinderspielzeug bezeichnen.

Im Endeffekt gibt es 4 Arten von Lenkrädern, aufsteigend in Preis und "technischer Qualität":

  1. Kein FFB
  2. Gear-Driven
  3. Belt-Driven
  4. Direct-Drive

Das G29 ist in der Kategorie Gear-Driven hat in dieser aber eine relativ gute Qualität für den Preis.

Wie du evtl. siehst ist das ganze ein ziemlich komplexes Thema. Ich habe dir ein paar Anhaltspunkte gegeben damit du selber recherchieren kannst.

Alternativ kannst du mir noch die zwei folgenden Fragen beantworten, dann kann ich dir noch sagen welches Lenkradart am ehesten für dich passt:

  1. Wofür willst du das Lenkrad denn nutzen?
  2. Wie sieht dein Budget aus?
Leonkauf290
Fragesteller

Ich bin noch 13 und wollte das meine Eltern es kaufen natürlich bezahle ich auch etwas aber ähn ich nehme das Lenkrad für die ps4 und für spiele wie z.b. the crew 2 grid Legends und noch andere spiele wie Bus Simulator

Tyldu  27.05.2023, 11:32
@Leonkauf290

Dann bist du mit dem G29 schon im richtigen Bereich. Falls du es raushandeln kannst, würde ich dir allerdings eher zum T300 raten (wurde von Irgendjamand232 schon erwähnt)

Damit wärst du dann schon im Bereich Belt-Driven und hast eine gute Grundlage wenn du mal Lust auf Sim-Racing (oder andere Fahrdisziplinen in denen Gear-Driven einfach nicht gut funktioniert, z.B. driften) bekommst.

Leonkauf290
Fragesteller

Also würdet ihr mir das t300 empfehlen. Das ist doch das von Thrustmaster oder

Tyldu  27.05.2023, 11:49
@Leonkauf290

Richtig. Das Thrustmaster T300RS GT kostet aktuell 320€ bei Amazon. Leider ist da kein H-Shifter dabei und der von Thrustmaster ist relativ teuer was aber auch gerechtfertigt ist (kostet nochmal etwa 150€, heißt TH8A)

Also wenn du umbedingt einen H-Shifter willst und nicht insgesamt 500€ zahlen, eher das G29. Wenn du aber ein Lenkrad haben willst das dir auch langfristig spaß bringt und du dir auch vorstellen kannst den H-Shifter erst zum nächsten Weihnachten oder so zu bekommen, dann eher das T300.

Wenn du am PC zockst, sollte es aber theoretisch auch möglich sein, den Logitech Shifter (der nur ca. 40€ kostet) zusammen mit dem T300 zu benutzen, aber das fällt dann wohl eher weg in deinem Fall.

Leonkauf290
Fragesteller
@Tyldu

Ja ich wollte das Logitech g29 kaufen und dazu dann den shifter kostet ja insgesamt eigentlich nur 240 auf Amazon

Tyldu  27.05.2023, 11:59
@Leonkauf290

260€ sinds bei mir grad. wie gesagt, die preis/leistung vom g29 ist ok aber es ist halt ein absolutes einsteigerlenkrad und wenn du spaß daran hast, wirst du dir früher oder später vermutlich sowieso ein T300 (oder vergleichbar) holen oder halt dann direkt ein direct-drive wheel.

für viele ist aber das g29 das erste lenkrad und in deinem alter wäre ich froh über ein g29 gewesen also lass dich nicht von mir abhalten das zu holen. behalte nur im kopf dass das es noch deutlich bessere lenkräder als das g29 gibt (die dann auch nicht so unangenehm laut sind)

Ja es gibt bessere

Ja, da gibt es DEUTLICH bessere.

Das Thrustmaster t300 zum Beispiel ist um Welten besser als das g29. Es kostet leider auch etwa 100 Euro mehr, aber das Geld lohnt sich definitiv.

Ich habe leider den Fehler gemacht und habe mir das g29 geholt. Bereue den Kauf immernoch.

Probleme am g29:

- Billige Knöpfe

- schwaches Force Feedback

- es ist SEHR laut

- kein Austauschbares Lenkrad

Leonkauf290
Fragesteller

Okey danke für deinen Kommentar

Tyldu  27.05.2023, 11:26

Wobei man dann preislich auch nicht mehr soo weit weg ist von einem einsteiger DD Lenkrad

Ja es gibt bessere

Ich hab selber ein G29, natürlich gibt es bessere aber es ist für den Preis kein schlechtes Lenkrad.

Die Frage ist einfach ob es sich lohnt mehr auszugeben, wenn du nur ab und zu mal ein racing Spiel spielst ist das G29 eine gute Wahl, meiner Meinung nach.

Ja es gibt bessere

Die sind aber auch deutlich teurer. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen. Mit einem G29 macht es aber auf jeden fall auch Spaß.

Leonkauf290
Fragesteller

Danke für dein Kommentar ich wollte mal nachfragen weil es Runtergesetz ist und ich es verschenken wollte