Hallo kann jemand mit einer Kontopfändung leben?

4 Antworten

Er darf den Pföndungsfreibetrag behalten. Der erhöht sich für jedes Unterhaltspflichtigen Kind und auch nochmals, wenn seine Frau Hausfrau ist.

Da muß er schon ganz schön was verdienen, dass er überhaupt was abgezogen bekommt.

und mach mir Sorgen ob er vielleicht seine Kinder nichts zu essen kaufen kann

Kann er. Es gibt Pfändungsschutzkonten, die helfen Klassische Pfändungsfreibeträge durchzusetzen. Der Pfändungsfreibetrag ist darauf ausgelegt, dass er damit mit Kindern und allem drum und dran über die Runden kommt, wenn er mehr braucht, dann muss er bei Gericht einen Antrag stellen.

Wenn er das alles nicht auf die Kette kriegt, dann wird die Situation schon nicht GANZ so schlimm sein.

Er hat trotzdem Geld. Dafür gibt es das P-Konto mit Schutz bis zu bestimmten Beträge. Da Er Kinder hat, hat Er mehr Geld Verfügbar.

Er hat ja einen gewissen Freibetrag, der das Existenzminimun absichert.

Deine Sorge ist insoweit unbegründet.