Hallo, ich hab ein riesen Rotkohl. Den will ich in 2 schneiden und die eine Hälfte aufbewahren. Wie soll ich den vom Stiel ausgesehem halbieren?

2 Antworten

Ich stelle den Rotkohl immer auf den Strunk und halbiere ihn mit einem grossen, scharfen Messer von oben nach unten, dann lege ich die Hälften auf die Schnittfläche und schneide ihn in 'quere' Streifen.

Superturk
Fragesteller

Cool, danke. Ist Strunk, was ich mit Stiel meine?

nanninna  14.02.2024, 08:25
@Superturk

Ja genau. Der härtere, untere Teil, der alle Blätter zusammenhält. Dort wo man den Kohl auf dem Feld abgeschnitten hat.

nanninna  15.02.2024, 10:20

Vielen Dank für den 🌟

Vom Strunkansatz ausgehend wird der Rotkohlkopf in zwei Hälften zerteilt. Die eine hält sich in Frischhaltefolie einige Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks, ohne auszutrocknen.

Aus der 1. Hälfte gibt es ganz frisch bei mir meist mittelfein geraspelten Rohkostsalat, die 2. Hälfte wird als Gemüse geschmort.

Noch lieber hole ich mir kleine Rotkohl-Köpfchen, dann komme ich nicht so in Verwertungsdruck! 😀

Viel Erfolg!