Hallo Haustiere für anfänger?

5 Antworten

Da wäre die Frage was du bieten kannst, wie viel Platz du hast usw.

  • Wie viel Platz hast du für Tiere? (Wohnfläche und Fläche für Gehege z.B. Hamstergehege? Balkon oder Garten vorhanden?)
  • Wie viel Zeit hast du für die Tiere?
  • Wie viel Geld hast du pro Monat für die Tiere übrig? (Tiere sind nicht billig, selbst Hamster kosten so einiges, vor allem beim Tierarzt.)
  • Was für Ansprüche hast du? (Was zum Anfassen, Beobachten? etc.)
  • Wie sieht es aus wenn du im Urlaub bist? (Hast du jemanden der sich um die Tiere kümmern kann oder müssen sie in eine Pension?)
  • Wie sieht es mit der Lautstärke aus? (Nicht alle Haustiere sind leise.)

Es gibt nicht das Anfängerhaustier. Jedes Haustier hat Anforderungen und vieles was man im Internet ließt ist meist schon ungeeignet und zu klein.
Ein Zwerghamster braucht schon min. 1qm Grundfläche und min. 40cm einstreu, aber versuch mal eine Seite zu finden wo das Klar wird.
Nicht alles was man im Internet findet stimmt auch, sonst würden die Leute nicht den Fehler machen und Katzen einzelnd halten, denn dass macht man nicht.
Katzen sind keien Einzelgänger, es sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen.

Katzen sind tolle Haustiere. Ich empfehle 2 Katzen zu holen damit wenn du gerade keine Lzst auf sie hast sie sich gegenseitig unterhalten können.

Babykatzen sind natürlich am süßesten, aber du musst ihnen wahrscheinlich erstmal beibringen das Katzenkloh zu holen.

Am besten holst du dir kastrierte Katzen.

Das Katzenkloh sollte möglichst mindestens 4 mal pro Woche gesäubert werden.

Kauf ein paar Katzenspielzeuge, jede Katze mag was anderes mehr. Meine Katze zum Beispiel mag am liebsten Schnüre oder Fogelypielzeuge (einfach Federn)

Ein WICHTIGER TIPP:

Wenn du in der nähe einer oft befahren Straße lebst dann lass deine Katze nicht raus befor sie nicht mindestens 3 am besten 6 Monate alt ist.

Vielleicht sollte man sich sogar eine Katze holen die bei der Straße gelebt hat, damit sie die Gefahren kennen. Ich bin mir da aber nicht so sicher

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skyy11  15.10.2023, 22:13

Katzen sollten nicht vor 6 Monaten an ungesicherten Freigang gewöhnt werden, da sie meist erst mit etwa 5-6 Monaten kastriert werden. An einer stark befahrenen Straße würde ich keinen ungesicherten Freigang bieten.

Garantiert KEINE Kaninchen. Kaninchen sind mega teuer (auf Futter und Haltung bezogen) brauchen sehr viel Platz (2qm/Kaninchen), dürfen nur Heu und Frischfutter essen und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Ich denke am einfachsten sind Katzen. Aber aus dem Tierheim. Da brauchst du aber auch mindestens 2, am besten Geschwister.

Was Hamster und ähnliches angeht, fehlt mir die Erfahrung und Vögel halten ist einfach lost.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich vor Ort für Tier- und Umweltschutz ein

MAXmuster421
Fragesteller

wie Teuer sind Katzen und warum 2 Katzen

muenzfloh  15.10.2023, 21:51
@muenzfloh

Aber ganz ehrlich, du gibst mir den Vibe als wolltest du einfach nur ein Haustier um ein Haustier zu haben. Informier dich lieber bei seriösen Quellen oder beim Tierheim, NICHT beim Zoofachhandel. Und triff aufgrund von dem Wissen dann eine Entscheidung.

luni06  15.10.2023, 21:47

ein kaninchen braucht 3qm platz und nicht nur 2.

muenzfloh  15.10.2023, 21:48
@luni06

Mindestanforderung nach meiner Info 2qm. Aber meine beiden haben insgesamt 10 also passts. 3 sind natürlich wünschenswert.

Der Wellensittich ist ein sehr geeignetes Haus- oder auch Heimtier für Beginner.

Schön anzusehen, kluge Tiere, interessantes gut zu beobachtenes Sozialverhalten bei gegengeschlechtlichen Paaren, pflegeleicht mit wenig Zeitaufwand, riecht nicht und ist nicht zu laut, von sehr robuster Gesundheit, also keine Tierarztkosten, kann auf mal ein paar Tage allein gelassen werden und ist billig im Unterhalt, um nur mal einige Vorzüge zu nennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man kann nichts raten, daher musst du dich genau informieren wie eine optimale Haltung. Bedürfnisse der jeweiligen Art. aussehen muss. Wie ist dein Platzangebot, wieviel Zeit hast du , wie sieht es finanziell aus, brauchst du Zustimmung des Vermieters, dies wären wichtige Fragen.