Habt ihr von euren Eltern schon einmal ein "Arschvoll" bekommen?

10 Antworten

Ja, ich durfte keine gewaltfreie Erziehung genießen und spreche dabei nicht von einfachen Respektschellen.

Natürlich dürfen Eltern ihre Kinder nicht Ohrfeigen. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, dies ist auch völlig in Ordnung. Nur muss man auch bedenken, das sehr vielen Eltern doch ab und zu die Hand ausrutschen wird.

Mit Schlägen versetzt man sein Kind in Angst und zerstört sehr viel Vertrauen, was das Kind im späteren Leben nur verunsichern wird. Wenn jemand wegen Schulnoten geschlagen wird, dann wird das Kind nicht für sich selbst lernen - sondern eher um die häusliche Gewalt zu umgehen.

Was ich aber erwähnen muss: Viele Eltern setzen sich nicht richtig mit gewaltfreier Erziehung auseinander. Diese fordert immerhin mehr Kommunikation und sehr viel Aufwand. Einige Eltern vergessen dabei auf sehr vieles zu achten und tolerieren oftmals auch das unangemessenste Verhalten ihrer Sprösslinge.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HelpMePls2k  06.06.2020, 00:31

Danke für die hilfreichste Antwort!

Ich (männnlich) bin in den 70er-Jahren aufgewachsen. Ich hatte mit meinen Eltern immer ein gutes Verhältnis, doch ganz gewaltfrei war die Erziehung nicht. Mein Papa hat mich noch übers Knie gelegt und von Mama habe ich im Affekt die ein oder andere Ohrfeige bekommen.

Ein paar Mal hat mir meine Mutter auch in der Öffentlichkeit (Schwimmbad etc.) den Arsch versohlt. Das war natürlich peinlich...

Viele nette Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe früher ein bis zwei Mal in der Woche den Nacken Hintern verhauen bekommen. Kochlöffel, Teppichklopfer Gürtel , Stock würden dazu benutzt. Besonders schlimm war ein altes Textilüberzogenes Bügeleisenkabel.

Bei mir ging es früh los, kannte es gar nicht anders. Die letzte Ohrfeige etwa mit 17, Arsch voll halt als Kind mal, weiss grad nicht wann das aufhörte. Insgesamt aber mehr ins Gesicht... War aber damals noch nicht verboten, auch wenn "moderne" Eltern darauf verzichteten.

Ja aber könnte auch vor 2000 sein