Habt ihr mal einen Online Kurs gekauft?

2 Antworten

Ich habe schon sehr viele (vor allem günstige) Online-Kurse (für jeweils 10-15 Euro) gekauft, wie ich auch in den letzten 40 Jahren unzählig viele Sachbücher gelesen habe.

Meine Erfahrung ist, dass dich jedes Buch und jeder Kurs einen WINZIGEN Schritt voran bringt auf dem Weg deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Wenn man allerdings erwartet, dass ein Buch oder ein Kurs (egal wie teuer er ist) dabei hilft, dass man sich oder sein Leben ändert, dann wird man enttäuscht werden. Das tun sie nämlich nicht.

Nicht, weil die Bücher oder Kurse schlecht sind, sondern weil man sich selbst im Weg steht --- weil man selbst seine echte Weiterentwicklung verhindert. Entweder weil man keine Geduld, keine Beharrlichkeit, keine Disziplin, keine Neugier, keine Selbstverantwortung, kein Selbstvertrauen hat oder weil man seine Komfortzone nicht verlassen will.

Ja habe ich. Hat mir sehr geholfen. Ich habe viel gelernt. (Das funktioniert aber nur, wenn man sich damit beschäftigt und bereit ist, eingefahrene Wege zu verlassen.)