Habt Ihr eine verstellbare Leine für Euren Hund?

7 Antworten

Wir hatten so eine 3m Leine die man auch auf 2 anderen Längen einhaken konnte, das Standartdingen halt. Wurde wenig genutzt, eigentlich nur im Urlaub. Zuhause gabs erst Schleppi oder kurze Leine, dann Freilauf oder kurze Leine.

Wie gesagt fand ich sie im Urlaub ganz nett, wenn man den Hund zwar nah bei behalten will aber nicht unbedingt direkt dran. Mit der Leine hatte sie halt mehr Radius und konnte auch mal, wenn auch wenig begeistert, ein Geschäftchen erledigen (das hätte sie nie direkt vor meinen Füßen getan! 3m waren der absolute Mindestabstand, mit langem Hals und den Poppes weggedreht)

Ich habe eine verstellbare Führleine und nutze die kürzeste Einstellung wenn ich mit meinen Hunden in der Fußgängerzone unterwegs bin. Dann haben meine Hunde ca. 1,20 m zur Verfügung. Bei der morgendlichen Runde verwende ich die längste Einstellung (ca. 2 m).

Eine Flexieine verwende ich nicht.

Eine Ausziehbare Leine kann man benutzen wenn ein Hund leinenführig ist und sich entsprechend verhält.
Ansonsten ist so eine Leine eher Kontraproduktiv, da man mit einer Flexleine nur schwer die Leinenführigkeit trainieren kann, zumal diese Flexileinen durch die relativ dünne Schnurr auch schnell mal Verletzungen herbei führen kann. Hat man z.B. einen vergleichsweisen schweren Hund und der mal um die Beine herum rennt, kann man sich dadurch echt schnell an den Beinen verletzen, wenn dieser nicht leinenführig ist.
Wir haben eine, die wir aber noch nicht benutzen, da unser Hund noch nicht leinenführig ist, auch wenn wir schon Fortschritte gemacht haben. So eine Flexileine ist praktisch weil sie relativ lang sind und der Hund mehr Freiheiten hat, aber nicht praktisch wenn man noch trainiert, auch unsere Hundetrainerin hat uns das ans Herz gelegt.

Heyy,

Ja, eine habe ich. Ich finde sie eigentlich ziemlich praktisch.

Nur das Geräusch, wenn der Ring, bzw. die Ringe auf dem Boden schleifen, das muss nicht sein. Das Geräusch ist echt nervig. Von dem her muss ich immer darauf 8-en!, dass die Leine nicht auf dem Boden schleift, was wiederum auch, aber weniger, nervig ist.^^

GGBG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 3 Jahren einen Hund🐶🥰🐾

Hallo 🙋‍♀️

Ich selbst benutze nie die Funktion, aber meine Leine hätte sie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.