Habt ihr das schon Mahl gespielt?

1 Antwort

Bitte,

was soll denn d a s heißen: Habt ihr das schon Mahl gespielt?

Ich bin zwar Geisteswissenschaftlicher und vertsehe als Germanist jeden deutschen Satz, aber was es bedeuten soll, ob man "das schon Mahl gespielt" hat, tut mir leid, das verstehe ich definitiv n i c h t!

Auf jeden Fall spiele ich kein Mahl! Ich e s s e ein Mahl oder nehme es zu mir! Aber diese Verbindung und diesen Ausdruck - ein Mahl zu spielen - gibt es im Deutschen und in der deutschen Sprache nicht!

Oder meinst Du am Ende in korrektem Deutsch:

"Habt Ihr das schon mal gespielt?

Diese Frage stellt man dann, wenn man jemanden danach fragen will, ob er ein bestimmtes Spiel schon mal gespielt hat.

Ja, ja, sicherlich: "Deutsche Sprache - schwere Sprache!" Aber irgendwo hat auch inkorrektes Deutsch seine Grenzen! Vor allem dann, wenn man darauf hinweist, dass man ein Spiel "schon Mahl gespielt" hat! Da sollte man doch soviel Engagement haben, sich zur Arete zu rufen! Oder eine solche Frage gleich bleiben lassen! Denn dieses Portal heißt - und dies gewiss nicht umsonst (!) - Gute Frage! Und d a r a n sollte man sich doch mindestens halten: Eine angemessene und gute Frage zu stellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung