Haben viele Bodybuilder einen Hang von Narzissmus?

4 Antworten

Hey Evoluna :D

Da gibt es sicher welche. Aber auch viele bei denen das Gegenteil der Fall ist. Ich kenne eine ganze Reihe von Bodybuildern und verfolge so ein bissel was die machen. Ronny Rockel z.B. (ein sehr krasser Typ optisch) ist eher ein schüchterner Kerl. Der wirkt beim Fantraining, das er abhält weil man heute auch gucken muss wie man als Bodybuilder Geld verdient (also sozial Firlefanz), eher abweisend. So "schützend abweisend". Der ist ein netter Typ aber ist im Umgang mit Menschen halt ein wenig unsicher und wirkt sehr verschlossen.

Also das einfach mal als Negativbeispiel. Es gibt da auch phsyschiche Wirkweisen wo die Leute mit 130 Kilo und 5 % Körperfettanteil sich noch zu dünn fühlen. Kannst ja mal Bigorexia googlen, das ist wie Magersucht bloß umgekehrt. Also auch wiederum nicht alle aber ja... die denken dann eben nicht, dass die die Ultrakrassen sind.

Dann wachsen die Ziele über den Fortschritt. Ich habe damals auch angefangen als ich unglücklich verliebt war und dachte: "ok.. drei Monate, da mach ich mir ein dicken Arm... irgendwas wird schon funktionieren". Ich glaube mein anfängliches Ziel habe ich nach den > 4 Jahren schon längst übertroffen aber man steckt sich neue Ziele. Ich will z.B. kugelrunde Schultern. Arm ist dicker... cool, Schultern kommen langsam im vorderen Relief raus aber die sollen halt aus jeder Perspektive rund sein. Vorallem nach hinten nicht so flach abfallen. Und weiter geht's.

Auch die Leute die ich damals übertrieben fand, finde ich heute krass. Wiederrum die Bilder im Fitnessstudio von dem männlichen Models, die ich damals als erstrebenswert angesehen habe, sind viel zu mager. Ich weiß gar nicht wieso die da hängen.

Auch die Leute erzählen mir immer was ich für ein krasse Atze bin aber k.A. Ronny Rockel ist z.B. ein krasser Typ für mich und da zieh ich eher den Vergleich.

Was man auch noch sagen muss, es macht halt Spaß! Für mich ist es das größte freitag Nachts 2-3 Stunden zu trainieren. Das bringt mir enorm viel. Die Frau von damals ist natürlich längt Geschichte und auch neue Frauen... beeinflusst mich nciht mehr. Ich mache es weil ich Bock drauf habe. Das ist eigentlich der Hauptgrund und der Unterschied zwischen den Leuten die so aussehen und den Durschschnittlichen.

Evoluna
Fragesteller

ok, aber ich habe nicht so verstanden, was/warum diese bsp gegen den narzissmus im wissenschaft-psychologischen sinne sprechen sollten. ich bewerte den narzissmus nicht negativ, das ist weit verbreitet glaube ich, ist völlig ok, solange es nicht die pathologische grenze überschreitet, wo der betroffene selber leiden müsste.

Ich kenne nicht viele persönlich.

Aber ich würde es einigen von ihnen unterstellen. Zumindest geben sie sich so.

Evoluna
Fragesteller

naja, wenn sie selber so sich geben, dann ist das auch keine unterstellung.

PoisonArrow  06.03.2018, 11:29
@Evoluna

Wenn ich es richtig deute, dann sicherlich nicht.

Kann ja aber auch sein, dass ich ihr Verhalten falsch auslege.

PoisonArrow  06.03.2018, 11:47
@Evoluna

Es macht den Anschein, als wären sie Narzissten (einige, viele, ....).

Von allen Bodybuildern kenne ich persönlich gerade mal zwei.

Diese beiden sind (in meiner Gegenwart) keine N.

Das Verhalten anderer Bodybuilder (im Fitnessclub) ist für mich nicht mit dem Begriff "narzisstisch" allein zu beschreiben, da hätte ich noch ein paar ganz andere Vokabeln...

Fakt ist:

Wer vor dem Spiegel auf und abgockelt und sich bewundernd anstarrt, wenn die Muskelpartien angespannt sind, der ist meiner Meinung nach ein Narzisst.

Aber KANN ja auch sein, dass ich dieses Verhalten völlig falsch interpretiere und sie das aus einem ganz anderen Grund tun und ich gar keine Ahnung habe, was in so einem Bodybuilderkopf so vor sich geht.

so verständlich...?

Evoluna
Fragesteller
@PoisonArrow

ok, ich dachte, "...geben sich" bedeutet, dass sie das zusagten. ich bin asiatin und deutsch ist meine fremdsprache. aber da ich auch so denke, wie du schreibst, habe ich extra "viele" und "einen hang v" bei der frage geschrieben. denn das sagt gar nicht aus, dass das ausschließlicher grund ist. obwohl ich denke, dass der wohl der urgrund von anderen gründen sein könnte, die nur als zusatz dazu kamen. aber ich formulierte die frage ja offener.

bestimmt, aber die figur von eionem bodybuilder ist doch gut und schön

das liegt an den spiegeln im fitnessstudio ;)