Haben Straßenbahnen Vorfahrt oder nicht?

9 Antworten

Du bist auf der Vorfahrtsstraße und hast daher Vorfahrt. die Strassenbahn hat auch hier Vorfahrt gewähren.

In der Praxis würde ich mich aber nicht darauf verlassen, sondern recht vorsichtig über die Kreuzung fahren.

Du hast ein Vorfahrtsschild und die Straßenbahn ist nur ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer.
Anders wäre es wenn es an dieser Kreuzung eine Sonderregel gäbe, gibt es aber nicht und ich wüsste auch nicht wie diese aussehen würde.

Im Notfall würde ich aber halten, denn ich würde mich nicht mit einer Straßenbahn anlegen wollen. Alleine schon wegen dem Bremsweg.
(den Notfallplan hat man aber in dieser Situation nicht einzuplanen, es ist ein Fragebogen)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Nein, Straßenbahnen haben KEIN generelles Vorfahrtsrecht, sie müssen sich genauso an die Vorfahrtsregelungen halten wie alle anderen Verkehrsteilnehmer es auch machen müssen. In diesem Fall bist du auf einer Vorfahrtsstraße, die Straßenbahn ist hier wartepflichtig. In der Realität sollte man sich allerdings nicht auf seine Vorfahrt verlassen und diese gegenüber einer Straßenbahn stur durchsetzen wollen, man zieht den kürzeren wenn es nicht gut geht und man muss auch bedenken, dass die Fahrgäste in einer Straßenbahn keinen Anschnallgurt haben, daher sollte man Bahnfahrer niemals zum abrupten anhalten zwingen. Wenn die Straßenbahn aber schon im Stillstand ist und du bist vorfahrtsberechtigt, dann darfst du fahren.

Hallo Buisinesswoman

Straßenbahnen haben nur auf Kreuzungen mit gleichrangigen Straßen Vorrang. Verkehrszeichen müssen sie genauso wie Autos beachten

Gruß HobbyTfz

Nein, du hast Vorfahrt wegen des Vorfahrtstraßenschildes (Das weiß-gelbe um 45 Grad geneigte Quadrat).

Es ist dann auch egal, ob es eine Straßenbahn oder ein Auto ist, welches von der untergeordneten Straße in die Vorfahrtstraße einbiegen will, denn du hast in diesem Fall Vorfahrt.