Haben Nazis auch braune Socken getragen?

5 Antworten

Es gibt keine spezifische historische Erwähnung oder Dokumentation, dass Nazis braune Socken getragen haben. Die Verbindung der Nazis zur Farbe Braun bezieht sich hauptsächlich auf ihre Uniformen und Symbole, insbesondere das braune Hemd der SA. Es ist jedoch möglich, dass einige Mitglieder der Nazi-Organisationen auch braune Socken getragen haben könnten, da Braun eine häufig verwendete Farbe in der damaligen Zeit war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Das war wohl nicht so wichtig. Warme Socken haben damals auch die Mütter und Omas gestrickt und den Soldaten geschickt oder mitgegeben. Ob braun da Vorschrift war weiss ich nicht. Aber natürlich gab es auch braune Wolle, graue und andere Farben. Nur rot wirds wohl nicht gewesen sein. Über das rote "Gesocks" hat man sich ja lustig gemacht.

RoteSonne1983
Fragesteller

Super😀😀 Über die selbst gestrickten Socken haben sich die Männer bestimmt gefreut🙂

Klaraaha  20.05.2024, 13:35
@RoteSonne1983

Damals hat man noch viel selbst gestrickt. Wir haben auch immer selbstgestrickte Socken, Pullover und Westen bekommen. Alte oder zu klein gewordene Kleidungsstücke aus Wolle wurden wieder aufgetrennt und neu verstrickt. Die Socken mit Löchern wurden sogar wieder gestopft. Macht heute keiner mehr, aber ja die machten warm.

RoteSonne1983
Fragesteller
@Klaraaha

Schade eigentlich. Findest du Frauen und Mädchen sollten es wieder lernen wie so etwas geht mit dem Stricken und Socken stopfen?🙂

Klaraaha  20.05.2024, 13:42
@RoteSonne1983

Warum nicht, das Stricken machen heute auch viele als Hobby und verkaufen diese auf Weihnachtsmärkten oder so.

RoteSonne1983
Fragesteller
@Klaraaha

Ist ja echt ne tolle Sache..es gab einfach Dinge die waren früher besser😁

Zur damaligen Zeit wurde Kleidung noch nicht so viel künstlich gefärbt wie heute.

Von daher kann man davon ausgehen, dass die Socken damals wollweiß, grau oder braun waren.

RoteSonne1983
Fragesteller

🙂👍👍👍

Artemisfairy  20.05.2024, 20:07

Das stimmt nicht ganz. Bereits im Mittelalter war farbige Kleidung hoch angesehen.

Ja und Unterhosen mit braunen Streifen drin 😋😋