Habe plötzlich alte Desktop Version, warum?

3 Antworten

Danke ihr Lieben für die Hilfe. Das Problem konnte behoben werden. Ich musste mich telefonisch an einen Fachmann wenden, der nach einiger Recherche das Problem finden konnte. Ich habe mehrere Festplatten im PC und beim hochfahren wurde die falsche Platte gebootet. (Warum auch immer). Das musste ich im BIOS umstellen und nun ist wieder der „korrekte Desktop“ da mit allen Ordnern usw. Sorry für meine laienhafte Beschreibung, bin da leider sehr unbeholfen.

ghost40  21.02.2024, 17:29

"Ich habe mehrere Festplatten im PC" Und warum hast du uns das nicht gleich gesagt?

lädt er nur noch eine 2 Jahre alte Desktop Version, alles was ich die letzten 2 Jahre gemacht habe ist weg.

Wie soll das zu verstehen sein?

Speicherst du deine eigenen Dokumente nur auf dem Desktop statt - wie es sich gehört - in einer vernünftigen Ordnerstruktur?

Der Desktop ist kein Speicherort für Dokumente, sondern für Verknüpfungen. Und die kann man als verloren betrachten, wenn das Benutzerprofil beschädigt oder gar zerschossen wird.

Und alles was du die letzten 2 Jahre gemacht hast...... Gibt es davon keine Datensicherung? Dann kann es ja nicht sonderlich wichtig gewesen sein.

Du kannst natürlich direkt auf deinem Speichermedium im Benutzerprofil nach verlorenen Ordnern/Dateien suchen. (Entsprechende Software wie Recuva oder Ähnliches können da behilflich sein.) Nur dürftest du die Daten nicht mehr herstellen können, die bereits seit dem Verlust durch irgendwelche weiteren Aktionen überschrieben wurden.

Ich verstehe nicht, was mit "Desktop-Version" gemeint ist.

Versuche es zuerst einmal mit einem PC-Neustart, dh: schließe alle Anwendungen > dann geh über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.

Wenn das nicht geholfen hat und es hier nur um den Desktop-Hintergrund geht,
setze einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Anpassen > Wenn unter "Bild auswählen" das verschwundene Hintergrundbild dabei ist, klicke es an . . .