Habe kein Auto, soll ich eins kaufen, obwohl ich nicht unbedingt eins brauche?

4 Antworten

Ich würde es abhängig von deinen Bedürfnissen machen. Vielleicht auch mal bei der Firma nachfragen, ob die einen Dienstwagen haben?

Du musst natürlich auch nicht unbedingt sofort 10k dafür ausgeben. Es gibt weitaus günstigere Autos und es klingt jetzt auch nicht so, als ob du damit viel rumfahren würdest.

Deine Angst, einen Unfall zu bauen kann ich absolut nachvollziehen. Du kannst aber auch versuchen, selbständig zu üben, z.B. auf einem Parkplatz vom Supermarkt (am Abend wenn keiner da ist) oder einfach mal abseits von der Stadt fahren. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch solche Autoparkours. Einige wenige Fahrschulen haben da auch eigene.

Nun habe ich 50 K zur Seite gelegt und ich könnte jetzt ein Auto für so 10 K kaufen.
90% der Zeit, brauche ich kein Auto und kann alles zu Fuß, mit ÖPNV oder mit Fahrrad erledigen. Es ist nur mein Ego

Das macht wenig bis keinen Sinn, nur für sein Ego so viel Geld für ein Auto auszugeben. Vorallem wenn Dir bewusst ist dass Du es zu 90% gar nicht brauchst. Wie Du es zudem beschrieben hast, kostet ein Auto zusätzlich Unterhalt; Versicherung (wo du am Anfang hoch eingestuft wirst), Steuer, Sprit, Verschleißteile, Reparaturen usw..

Rein Wirtschaftlich macht das sogut wie keinen Sinn.

Es gibt allerdings auch gute gebrauchte Kleinwagen für 5k, der laufende Unterhalt bleibt jedoch derselbe!

Fahrstunden würde ich aber mal welche nehmen. Du kannst ja dabei gucken ob Du dich mit dem Autofahren anfreunden kannst!?

Nur, wenn dir das schon zu teuer ist würde ich mir kein Auto kaufen! Ein Auto ist an sich nichts für Sparfüchse.

Man kann dort auch verhältnismäßig sparsam sein, aber wenn Du zu 90% kein Auto brauchst und da auch keine Passion für hast...

An deiner Stelle würde ich aber mal ein paar Fahrstunden nehmen, wenn Du 50k gespart hast. 1% von 50k sind 500€.

Dafür kannst Du schon ein paar Fahrstunden nehmen. Das kann man in deiner Situation ruhig mal machen; 1% von seinem Ersparten investieren, bevor man in Erwägung zieht direkt 20% für ein Auto auszugeben!

Ich würde keins kaufen. Evtl. kannst Du ja mal bei Teil-Auto oder so eines mieten, aber kaufen eher nicht.

Hallo,

ein paar freiwillige Fahrstunden bei einer Fahrschule nehmen.

Damit du wieder deine Sicherheit gewinnst.

So ein Automatik Polo, ist gerade das Ideale, für uns unfähigen Nichtraser.

Hansi