Habe ich meine Augen mit harten Kontaktlinsen geschädigt?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Harte Kontaktlinsen benötigen bei der Eingewöhnung längere Zeit und sind mit einem stärkeren Fremdkörpergefühl verbunden als weiche Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass sie richtig sitzen, das sollte regelmäßig und gerade am Anfang überprüft werden. Sonst können Kontaktlinsen Entzündungen hervorrufen. Ein starkes Brennen deutet auf eine Unverträglichkeit hin. Wichtig ist natürlich immer die Hygiene, etwa den Intensivreiniger gründlich abzuspülen und die Kontaktlinsen vor dem Einsetzen zu benetzen.

Kontaktlinsen sollten nicht zu lange getragen werden - sie 12 Stunden oder länger zu tragen, setzt eine entsprechende Verträglichkeit voraus. Man sollte sie auch einen Tag in der Woche nicht tragen, abends früher herausnehmen etc.

Das Fremdkörpergefühl im Auge und auch die Möglichkeit, evtl. wieder (andere) Kontaktlinsen zu tragen, kann nur ein Augenarzt untersuchen und beurteilen.

Von Experte SehFee bestätigt

Das kann Dir nur ein Augenarzt nach einer Untersuchung sagen.
Harte Linsen werden grundsätzlich nicht von allen vertragen und die Reinigung "strecken" ist überhaupt eine ganz schlechte Idee. Das kann zu übelsten Infektionen führen, allerdings nicht 2 Jahre später. Das Fremdkörpergefühl hat vermutlich eine andere Ursache, die trotzdem geklärt werden sollte. Alternativ gibt es weiche Linsen, oder man bleibt bei Brille.

Wenn du Kontaktlinsen trägst, egal welche und wie lange, ist die tägliche gründliche Reinigung der linsen das wichtigste überhaupt. Wenn dir die Kosten dafür zu hoch erscheinen, dann steig auf eine Brille um. Deine Fragen kann dir nur ein Augenarzt beantworten nachdem er dich untersucht hat.

Versuch mal weiche Kontaktlinsen. Die spürt man gar nicht im Auge. Allerdings ist das da beonders schlecht wenn du die nicht täglich reinigst. Ich würd einfach zum Augenarzt gehen.