Habe Französisch genommen möchte aber Ärztin werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Du kannst auch mit Französisch Ärztin werden. 60%
Kannst das alles bestimmt im Studium nachholen 20%
Nein das ist kein Problem das schaffst du! 7%
Du hättest einfach Latein nehmen sollen! 7%
Man Braucht nicht wirklich Latein für Medizin. 7%
Nein vergiss es du brauchst Latein 0%
Warte mal ich schreibe meine eigene Antwort.... 0%

10 Antworten

Du kannst auch mit Französisch Ärztin werden.

Bei der Zulassung für den Studienplatz interessiert es niemanden, ob du Latein hattest. Da wird nur auf den Notendurchschnitt geschaut und wenn du in Französisch auch nur einen Punkt mehr holst als in Latein, hat es sich schon gelohnt!

Das Latein, das du fürs Medizinstudium brauchst, kannst du auch im Rahmen des Studiums noch lernen.

Du kannst auch mit Französisch Ärztin werden.

Hallo,

es ist nicht schlimm, dass du kein Latein gewählt hast. Während des Studiums hast du die Möglichkeit, die geforderten Sprachkenntnisse zu erwerben.

Du kannst auch mit Französisch Ärztin werden.

Früher war Latein Pflicht für das Medizinstudium. Heutzutage ist es kein Problem mehr, wenn man Latein nicht in der Schule hatte. Im Studium wirst du die notwendigen lateinischen Begriffe lernen, die du im weiteren Verlauf brauchst.

adabei  22.12.2021, 16:18

Wie viel früher ist "früher"? Schon vor 50 Jahren war das keine Pflicht mehr.

Du kannst auch mit Französisch Ärztin werden.

Nein! Man muss für die Studienzulassung kein Latinum mehr vorweisen können - Sprachkenntnisse kannst du während des Studiums nachholen.

Mach dir keine Sorgen, du kommst mit Französisch gut durch‘s Studium - Französisch kannst du in der Freizeit evtl. mehr gebrauchen.
Wahrscheinlich würdest du mit Latein schon etwas mehr Verständnis für die Begriffe mitbringen, das Vokabular im Medizinstudium ist aber sowieso ein anderes als in der Schule, sodass sowieso jeder lernen muss. :)

Kannst das alles bestimmt im Studium nachholen

Es gibt Schnellkurse an den Hochschulen, dann klappt das auch mit dem Medizinstudium, nur richte Dich auf eine ewig lange Wartezeit ein, wenn Dein Studium nicht 1,xy ist .

Pflegerinnen werden bitter gesucht - ich meine um die Wartezeit zu überbrücken

Angefangen mit den drei Hauptwortarten der  medizinischen Fachsprache – Substantive, Adjektive und Numeralia – bleibt das Niveau des  Lateinischen, das ihr euch für dieses Fach aneignen müsst, auch ungefähr auf diesem Level.
https://m.thieme.de/viamedici/mein-studienort-marburg-1604/a/brauch-ich-latein-fuers-medizinstudium 36257.htm#:~:text=Angefangen%20mit%20den%20drei%20Hauptwortarten,auch%20ungef%C3%A4hr%20auf%20diesem%20Level.