Haare selbst schneiden - Tipp?

3 Antworten

Hallo,

Ich als Profi" gebe dir da wirklich nur den Rat zum Friseur zu gehen :) es nützt dir ja wenig wenn ich dir sage wie denn das Handwerk hast du ja nicht gelernt und ohne zu wissen wie deine Haare aussehen wird das auch nix..viel kann da nicht passieren:))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hair und Make-Up Artist seit 9 Jahren
Nachtkindchen
Fragesteller

Ich bin da ganz bei Dir.

Leider bin ich eine Frau und zahle für Undercut Nachrasieren um die 20€ statt 8€ wie die Männer. Und wenn ich dann noch einmal rundherum geschnitten haben will, zahle ich, ohne Waschen und Föhnen (was kaum Friseure zulassen, dass trocken geschnitten wird) meistens 28-35€. Und da Waschen und Föhnen meistens mitgemacht werden "müssen", bin ich oft bei 40€. Und das kann ich mir einfach nicht leisten :/

Filmkamera  28.04.2024, 15:22
@Nachtkindchen

Das kann ich absolut nachvollziehen. Das ist auch echt eine große Baustelle nach wie vor das Frauen wie die selbe Dienstleistung mehr zahlen müssen!..dumm.

Nunja wenn du eine Haarschneideschere hast die scharf genug ist..brauchst du noch jemanden für hinten und dann vorsichtig durcharbeiten "

Nachtkindchen
Fragesteller
@Filmkamera

Ich hab mich die letzten 3x als Übungsobjekt für Azubis angeboten, dann bekommt man das für 5€ oder gratis. Aber in 3 verschiedenen Salons hat niemand die Azubis beaufsichtigt und ich sah genauso schlimm aus wie beim Selbstschneiden.

Ich habe keine Haarschneideschere, dementsprechend sehe ich aus, wenn ich es alleine mache😅😅😅

Nachtkindchen
Fragesteller
@Filmkamera

Gibt es nicht irgendeinen "Mach den Zopf so oder so, dann einmal schneiden und es ist halbwegs ansehnlich"-Tipp?🙈

Filmkamera  28.04.2024, 15:29
@Nachtkindchen

Nein also mit Zopf " schon mal gar nicht es sei denn du willst es unterschiedlich lang haben, hast du ein Bild?

Nachtkindchen
Fragesteller
@Filmkamera

Nein, ich habe zwar einen Scheitel, aber beim Friseur kriegen die das hin, dass trotzdem um das Gesicht herum die Haare gleichlang sind. Ich krieg das mit Zopf nicht hin.

Hab schon überlegt mit Malerkrepp einmal rum, aber das geht maximal seitlich, hinten seh ich ja nichtmal, WIE schief es wird😅

Vielleicht also doch nochmal die "Nehmt mich als Übungsobjekt"-Variante...

Filmkamera  28.04.2024, 15:33
@Nachtkindchen

Ich weiss ja nicht wie deine Haare aussehen und welchen Schnitt du hast..Ferndiagnose ist nicht gut. Ja solltest du nochmal probieren oder sag du hättest gern einen Herrenschnitt ohne Gedöns.

Nachtkindchen
Fragesteller
@Filmkamera

Meinste das klappt? Die letzten Male hieß es immer "Sie zahlen ja unser ganzes Fachwissen mit", wenn ich gefragt habe, ob ich nicht das gleiche zahlen kann für einen Herrenschnitt, wenn ich ja genau das Gleiche bekomme...

Also zahle ich als Frau das Fachwissen mit und der Mann nicht?

Ich will ja wirklich, dass die Friseure ihr verdientes Geld bekommen. Aber ich verstehe nicht ganz, wieso der Typ neben mir 18€ gezahlt hat und ich 42€. Wir haben echt das Gleiche an Leistung bekommen...

...ist keine gute Idee, es selber zu machen, es wird nicht gut enden! Wenn du es dir nicht leisten kannst, vielleicht kennst du einen Hobbyfriseur, oder jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der dir helfen könnte? Könnte dir gerne behilflich sein, je nach dem aus welcher Gegend du kommst ;p

Ansonsten viel Glück dabei! Helmut

Woher ich das weiß:Hobby

Sprech doch mal Familienmitglieder an so mache ich es und gehe nur selten zum Friseur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachtkindchen
Fragesteller

Ich habe keine Familie und da ich gerade erst umgezogen bin und niemanden kenne, bleibt mir nichts anderes übrig als es selbst zu machen😄