Guter Subwoofer und Lautsprecher für max. 250€?

Ich dachte vielleicht an den Trust Gaming GXT 658

3 Antworten

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Passivbässe keinen Bums bringen. Es sei denn, Du befeuerst den mit einer extra Endstufe. Für eine Kiste mit einem Chassi bekommst Du gutes Zeug für 250€. Das Problem ist, dass es günstige Subwoofer Endstufen nicht gibt. Gute Einsteiger Modelle liegen über 1.000€ und mehr. Einen Vorverstärker bräuchtest Du wahrscheinlich nicht, den betreibst Du einfach mit dem Bass Coax Ausgang deiner Anlage.

Ich würde Dir einen Aktiv Subwoofer empfehlen. Teufel oder so. Da bekommst Du ab 300€ einen Aktivsubwoofer.

https://teufel.de/zubehoer/subwoofer

Denk aber dran, dass die Subwoofer nicht ortbare Töne erzeugt. Richtige Tiefgänger schaffen 25Hz bis maximal 100Hz. Das sind nur tiefe Basstöne. Ein Subwoofer ersetzt keine LS mit einem gescheiten Kickbass.
___________________________________________________________________________________

... und viel Bass hat, sodass man ihn im Körper spürt. Wie viel Watt der verbraucht ist egal...

Ja?

...Trust Gaming GXT 658...

Never ever! Das wird schon mit Teufel schwierig.
Das ist auch kein Subwoofer, sondern eine komplette Mini Surroundanlage und da ist etwas dabei, dass man mit Wohlwollen Subwoofer nennen kann.
Die kann für das Geld mehr, als das was man erwarten darf. Ich persönlich erwarte davon, dass es funktioniert. Aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik Fan

FlorianH246  16.10.2023, 21:55
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Passivbässe keinen Bums bringen. Es sei denn, Du befeuerst den mit einer extra Endstufe.

Kein Wunder, genau dafür sind die ja gemacht. Kein Mensch benutzt die ohne Endstufe ;) Aktiv-Subs sind im Grunde auch nur Passive mit eingebauter Endstufe.

Rumpelric  16.10.2023, 21:58
@FlorianH246

Ja, es gab aber früher (AV) Surround Receiver mit aktivem Subwooferausgang. Die Leistung war aber völlig ungenügend! Technics hatte auch solche Gurken im Programm (Angeblich 100W :p ). Falls der Fragesteller soetwas zu Hause hat, wollte ich gleich erkären, dass das zu keinem befriedigendem Ergebnis führen wird.

FlorianH246  16.10.2023, 22:02
@Rumpelric

Achso, HiFi ist natürlich eine Sache für sich. Ich komme eher aus dem PA-Bereich ^^

Rumpelric  16.10.2023, 22:04
@FlorianH246

Ja, ich bin mehr der Heim Hifi Hobby Dingens* - Ich begeistere mich seit meiner Kindheit dafür. Als Jugendlicher natürlich auch Car Hifi. Aber das ist lange her.

*Spezialist ist überspannt... ^^

Such im gebrauchtmarkt nach einem PA (das sind boxen die in Nachtclubs von DJs benutzt werden)

die haben saftig Bass und manchmal bekommt man die auch günstig. Pass einfach auf dass du auch die geeigneten kabel hast oft haben diese eben einen XLR anschluss und brauchen ein spezeilles mischpult.

schau dafür auf seiten wie Ebay kleinanzeigen oder so (in der schweiz ricardo.ch tutti.ch usw.)

Das Foto im Anhang ist zwar etwas teurer als 300 euro, jedoch haben solche PAs deutlich mehr wumms als irgendwelche consumer boxen für manchmal den doppelten preis. Ich empfeh dir also nach solcher tontechnik zu suchen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Sony XP 500 Partybox Ich habe sie für 235€ im Saturn gekauft als ich den Mega Bass eingeschaltet habe und das Lied yeah von Mandrazo,Bromar,Jary angemacht habe, habe ich den Bass im Bauch gespürt und das war auf 40% Lautstärke