Guten Abend ich interessiere mich was ist die Insekten ich habe im Balkon sehen?

1 Antwort

Erstes Bild zeigt eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann (wäre auch auf dem Balkon nicht wirklich üblich):

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen, auch im Haus nicht.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

Zweites Bild könnte eine Larve sein - von was kann ich bei dem Bild nicht sagen.

 - (Insekten, schaedlinge-im-haus)  - (Insekten, schaedlinge-im-haus)

Senka2210
Fragesteller

Danke, das war im Sommer, jetzt sind sie weg, ich dachte, es wären Kakerlaken

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2024, 22:35
@Senka2210

Davon gehe ich aus. SIe sind seit einigen Jahren bei uns heimisch, so werden sie auch dieses Jahr nicht ausbleiben.

Aber eben keine Panik - das sind die "Guten". Sie sind weder schädlich, noch übertragen sie Krankheiten - stellen auch sonst nichts an.
Harmlos wie die meisten anderen Insekten auch.

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2024, 22:45
@Senka2210

Gerne - doch Verzeihung, der Satz ist mir nicht ganz klar?

Angst mußt Du ganz sicher keine haben. Ich hab diese Schaben auch immer wieder im Haus. Ich fange sie ein und setze sie raus.

Am Balkon muß man überhaupt nichts tun, da sie in/an den Pflanzen leben, das ist ihre Nahrung.