Gute (unbekannte) Dark Metal Bands?

5 Antworten

Sowas ist immer schwierig, aber versuch es mal mit Cryptic Wintermoon, Dragonlord, Camulos, Arckanum, Dissection und Leichenzug. Ist zwar jetzt nicht alles Dark Metal, aber du meinst ja etwas melodischerer Death oder Black Metal ginge auch. Dragonlord sind allerdings ein wenig Thrashig, aber m.E. gut hörbar.

Im Death Metal finde ich Bands mit atmosphärisch eingesetzten Synths ziemlich geil, weiß aber nicht, ob du so etwas suchst. Du kannst jedoch mal bei Luciferion, Pestilence, Nocturnus, Nile und Acheron reinhören, wobei der Keyanteil je nach Band und Album variiert.

DerTypInSchwarz
Fragesteller

Danke für die vielen Vorschläge, gegen thrashig hab ich nix und syncs finde ich auch ganz gut, solange sie nicht überhand nehmen :)

Ich kenn Singers In Rage Bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Band eine Daek Metal Band is.

DerTypInSchwarz
Fragesteller

Dark metal ist als genre sowieso nicht so klar umrissen und definiert sich hauptsächlich über die düstere Stimmung.

Kannst du mir zu der band einen link schicken? Ich finde beim googeln nur rage against the machine, und videos von ausrastenden sängern ^^

Emperor waren aufm WOA ganz ansehnlich. Haben auch ein paar melodische Stücke zwischen drin. Eine düstere Stimmung kommt auf jeden Fall bei Satyricon rüber.

Ganz klar und totaler KULT : immortal, marduk und gorgoroth.

DerTypInSchwarz
Fragesteller

*kvlt

immortal und gorgoroth kannte ich schon, bei marduk werde ich mal reinhören. Danke ;)

Saturnknight  24.08.2014, 21:17

Aber die 3 Bands sind nicht so leicht mit Moonspell zu vergleichen.

DerTypInSchwarz
Fragesteller
@Saturnknight

Es ist sowieso schwierig Bands mit Moonspell zu vergleichen ;) Aber mit der düsteren Stimmung passt es ja schon mal einigermaßen ^^

DerTypInSchwarz
Fragesteller
@Satanas666

Schon bekannt, allerdings nur dem Namen nach. Jetzt ist wohl der Moment gekommen sich auch die Musik mal anzuhören ;)

Vielzujung  07.09.2014, 20:16

Hä, wat?! Marduk spielen ganz klassischen Black Metal, Gorgoroth und Immortal eigentlich auch, wo hörst du da Dark Metal Elemente raus?

Dann wohl am ehesten Beherit.

Also die, die den Dark Metal bzw den Begriff erfunden haben sind Bethlehem, aber das ist nochmal ne gaaanz andere Story, aber hör mal rein, vorallem in die alten Sachen ;)

Außerdem kann man die Stormblast von Dimmu Borgir dazuzählen, Dissection vielleicht, und Eisregen wird auch mal gern als Dark Metal bezeichnet, aber so richtig vergleichbar wie Moonspell ist schwierig...

Doch, einen Geheimtipp hab ich! Hör mal in Varathron rein :)

Vielzujung  07.09.2014, 20:29

Achja Limbonic Art sind auch relativ melodisch und düster, aber auch schwer in eine Kategorie zu bekommen.