Gute Programme(WIN10+) um große Dateien zu komprimieren?

2 Antworten

  • Unnötige Programme deinstallieren
  • Externe HDD / SSD besorgen und selten benötigte Dateien da drauf schieben.
  • Entsprechende Backup-Software mit Deduplication Funktion benutzen.
  • Ordnerkomprimierung mit Programmen wie 7zip oder WinRAR

vIsNichv
Fragesteller

Mir gehts ja nur um meine externe, da ich meinen PC eh alles 2 Wochen neu aufsetze/bootsticke.

Das din quillt über, wie viel GB spare ich mir bei Komprimierung denn ungefähr bei 500GB datenmenge ein?

skiddy  12.05.2024, 09:07
@vIsNichv

Das habe ich bereits in einem anderen Kommentar gesagt: es kommt auf den gewählten Algorithmus an bzw. welche Kompressionsart du verwendest. Pauschal kann ich da keine Angaben zu machen.

WinRAR.

Aber Sinn macht das wenig.. Kauf dir lieber ne externe Festplatte und schieb drauf was du nicht regelmäßig brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

vIsNichv
Fragesteller

Das ist ja das Problem xD Das Teil quillt solangsam über.

Warum macht das wenig Sinn?

Werde wohl 'ne zweite anschaffen müssen.

Ginpanse  11.05.2024, 15:56
@vIsNichv

Dann musst du ja die Daten wieder dekomprimieren wenn du sie brauchst. Is doch Käse. Was kostet ne Festplatte heutzutage. Nix.

vIsNichv
Fragesteller
@Ginpanse

Lohnt sich das komprimieren denn?

Bei Dateien die ich selten brauche würde sich das bestimmt rentieren.

Kann das ja in kleine Päckchen splitten...

bei 500gb, wie viel Speicher spare ich beim dekomprimieren?

skiddy  11.05.2024, 19:05
@vIsNichv

Kommt auf den Algorithmus an, den du benutzt. Genaue Angaben kann ich dir da nicht geben.

vIsNichv
Fragesteller
@skiddy

ok ok verstehe. Hm naja jetzt kann ich das ja mal bei zb 50GB testen und dann hochrechnen..danke schonmal, einen versuch ists wert.

skiddy  11.05.2024, 19:06

Wobei ich persönlich 7zip immer noch über WinRAR empfehlen würde.

Ginpanse  11.05.2024, 21:56
@skiddy

winrar ist deutlich schneller als 7zip, was bei solchen Datenmengen natürlich Sinn machen würde. Die Kompression bleibt gleich.