Gute, leichte englische Bücher?!

10 Antworten

Hallöchen,

zuerst mal ne klitzekleine und sehr lieb gemeinte Warnung: Fang u.a. nicht mit

  • JRR Tolkien
  • Terry Pratchett
  • Douglas Adams
  • JK Rowling

und auf gar keinen Fall (!!!) mit JD Salinger's "Fänger im Roggen" an, Dich intensiver mit Englisch zu beschäftigen, weil man als ungeübter "Anfänger" einfach zu wenig vom Wortwitz, von den sprachlichen Neuschöpfungen und den vielzähligen linguistischen Spielereien versteht und das wäre sehr schade.

Für Rowling und Salinger gelten dabei andere "Fallen", in die man tappen kann, obwohl ich zugeben muss, das ich mich auch erst wieder durchs "Potter-Fieber" zum Englisch-Lesen genötigt fühlte ;-)

Was ich aus aktuellem Anlass empfehlen kann, ist / sind zB:

  • Tim Burton - The Melancholy Death of Oyster Boy (und so ziemlich ALLES andere von TB auch, weil es einfach immer faszinierend und herzergreifend ist und niemand wird überfordert - höchstens von Illustrationen erschlagen ^^ )
  • Agatha Christie - Miss Marple-Romane (nicht besonders dick, nicht unendlich anspruchsvoll, nett zu lesen)
  • Rick Riordan - Percy-Jackson-Reihe (5 Bände, die angenehme Charaktere enthalten, mit denen man sich gerne beschäftigt - zumal, wenn man griechische Götter-Geschichten etc. mag und es ist eher für Jugendliche geschrieben, nicht für Kinder)
  • Jenny Nimmo - Charlie-Bone-Reihe (die liest meine Tochter gerade und ist begeistert - spannend und mit sypathischen Figuren)

....und wenn Du dann irgendwann jedes Wort verstehst, ohne darüber nachzudenken, dann kannst Du Dich an die oben genannten "schwierigeren Autoren" heranwagen ;-)

MfG und ganz viel Spaß beim Schmökern

Judes  13.04.2012, 18:07

Ich stimme zu, nur Harry Potter empfand ich auch auf Englisch nicht sonderlich schwer, bis auf die paar Begriffe, die man nur in der Zauberwelt verwendet und deshalb selten hört. Aber auch die kommen ständig vor und man kennt sie irgendwann. Ich empfehle übrigens "The Boy in the Striped Pyjamas" von John Boyne. Übrigens gibt es auch viele gute Lernkrimis und kleine Lernheftchen. z.B. "Schüler-Lernkrimi Englisch - Eiskalte Rache " von Laura Montgomery. Vielleicht kannst du dich auch an Morton Rhues "Boot Camp" ranwagen. Es ist ein Jugendbuch und es gibt Auflagen, extra für Schüler gemacht, mit den wichtigsten Vokabelübersetzungen am unteren Rand dazugeschrieben. http://www.amazon.de/Boot-Camp-Englische-Ausgabe-Glossar/dp/3473582565/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1334333111&sr=1-2-catcorr.

Und wenn du es ganz einfach haben willst, empfehle ich "Diary of a Wimpy Kid" von Jeff Kinney. Eine wirklich süße Buchreihe und auch in Fremdsprachen interessant zu lesen.

Grüße, Judes.

engische Taschenbücher wiegen nicht unbedingt so viel, wenn man die geringeren Seitenzahlen beachtete,