Gute, aber günstige Dashcam?

2 Antworten

Es gibt meines Wissens nach keine Dashcam für ~20€ die sich lohnt.

Bedenke folgendes: Du möchtest eine kleine, mobile Kamera, die bei so gut wie allen Lebenslagen, egal ob Tag oder Nacht, Licht von vorne oder hinter etc. gute brauchbare Bilder macht.

Es bringt dir nichts, wenn du eine Kamera kaufst, die zwar günstig ist, aber in 2 von 3 Fällen keine Brauchbaren Bilder macht. Du musst am ende wenn es drauf ankommt bei einer Dashcam vielleicht das Kennzeichen, Fabrikat oder Modell erkennen können (Fahrerflucht).

Dazu sollte die Dashcam einfach zu bedienen sein bzw. genug Einstellmöglichkeiten haben.

Das alles kostet etwas. Ab ~60€ fangen brauchbare Kameras an die in mehr als 2/3 der Situationen brauchbare Bilder liefern. Diese kämpfen zwar meist mit Nacht oder Gegenlicht, aber die Preis Leistung ist Ok. Ein Beispiel hierfür wäre die ' Azdome 4K WiFi' oder die Apexcam 4.0.

Ab 140€ gibt es dann Kameras die wirklich nicht nur am Tag, sondern auch bei Nacht und Wind und Wetter brauchbare Bilder liefern. Hier liegt die 'kleine' Nextbase 222x' oder Vantrue N2 Pro.

Ab 200€ startet dann die Klasse der alles könner. Hier findet man die großen Nextbase 522gw oder 622gw und die Vantrue N4 oder N2S.

Man muss es sich gut überlegen. Ich weiß, der Preis schreckt erstmal ab. Man sollte sich aber klar machen das sowas normalerweise eine einmalige Anschaffung ist. Auch bringt dir eine günstige Kamera nichts, wenn du nachher nichts auf den Bildern erkennst.

Ich würde dafür persönlich eher 100+ in die Hand nehmen oder auf ein Angebot warten, das die 100+ cams zweistellige werden. Aber 20€ sind definitiv zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte ich nicht für sinnvoll. Wenn, dann sollte man schon eine gute mit sehr guter Auflösung nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern