GUseisenpfanne Einbrennen und Temperatur schätzen?

1 Antwort

>beim Einbrennen von Gusseisenpfannen soll man ja um die 250 Grad verwenden.

Kommt auf das Öl drauf an. Rapsöl hat z.B. den Rauchpunkt bei ~235°C

Aber eigentlich es es egal. Der Rauchpunkt muss erreicht oder überschritten sein. Aber nicht so heiss dass die Polymerisation gleich wieder kaputt geht.

Ich hab es damals auf dem Gasgrill gemacht, das geht auch gut.

Ja, es muss Rauch geben. Der Rauch dauert aber nur ein paar Sekunden, wenn länger dann ist zu viel Öl drauf. Ich mache dazu Öl drauf - und reibe es sofort wieder mit Krepp ab. Und das ein paar mal, vielleicht 5 mal.

Und vorsicht, man findet im Netz total viele falsche Anleitungen von Leute die es kopiert und nie gemacht haben. Salz, Kartoffeln, Wassermelone braucht es nicht. Nur Öl, und welches ist egal. Ich hatte ranziges Traubenkernöl genommen. Das raucht auch um die 230°C herum.